Katholisch oder Römisch Katholisch

10 Antworten

Falls dir nie was gegenteiliges erzählt wurde und deine Eltern den Papst als das Oberhaupt der Kirche betrachten, bist du römisch-katholisch. Nur sagt man das meistens nicht, sondern nur "katholisch". Es steht dann aber in Zeugnissen natürlich r.-k. drin. Andere katholische Kirchen kenne ich persönlich nicht, aber das sind dann wohl solche, die den Papst nicht anerkennen und etwas abweichende Riten haben.

also die Katholische Kirche umfasst 32 Teilkirchen und 2 verschiedene Riten, also den byzantinischen Ritus und den Römischen Ritus. Römisch-Katholisch heisst also, dass man zur Katholischen Kirche gehört und in einer Gemeinde ist, die den römischen Ritus praktiziert.

Bei Wikipedia findest Du unter "Römisch-katholische Kirche" folgende Vorbemerkung, die genügend Aufschluss gibt:

  • Dieser Artikel behandelt die gesamte, den Jurisdiktions-Primat des Papstes anerkennende KATHOLISCHE KIRCHE; sie besteht aus 23 TEILKIRCHEN eigenen Rechts.

  • Die Kirche des lateinischen Ritus, die wichtigste dieser Teilkirchen, die umgangssprachlich ebenfalls als (RÖMISCH-)KATHOLISCHE KIRCHE bezeichnet wird, wird separat unter Lateinische Kirche behandelt.

Es gibt mehrere Arten des katholisch sein das sind dann z.B. die Altkatholische Kirche, Orthodoxe Kirchen, griechische katholische Kirche, syrisch katholische Kirche oder die Anglikanische Kirche. Die römisch-katholische Kirche (Selbstbezeichnung einfach nur die katholische Kirche) deren Oberhaupt ja der Papst ist welcher der Nachfolger des Jünger/Apostel Petrus ist. Die römisch-katholische Kirche wurde nach der Auferstehung Jesus gegründet bzw beruft sich darauf.

Hab hier noch was gefunden:

Die Römisch-Katholische Kirche führt den Primatsanspruch des Papsttums über die Gesamtkirche auf die Annahme zurück, Christus habe Petrus und dieser den Bischöfen von Rom einen Vorrang als Leiter, Lehrer und Richter aller Christen gegeben. Die übrigen Kirchen lehnen diesen Anspruch ab. Jedoch gilt Petrus auch für die altorientalischen, orthodoxen, altkatholischen sowie die anglikanischen Kirchen als erster Bischof von Rom und als Heiliger. Die evangelischen Kirchen erinnern mit einem Gedenktag an ihn.

Im allgemeinen Sprachgebrauch gibt es keinen Unterschied.

Genau genommen jedoch bezeichnet katholisch eine Eigenschaft und römisch-katholisch eine Konfession.