Ist Römisch-Katholische was anderes als Katholisch?

4 Antworten

Es gibt auch noch "altkatholisch". Das ist etwas anderes, da dürfen z.B. auch Frauen Pfarrerin werden, und die Pfarrer dürfen auch heiraten. 

Wenn man genau unterscheiden will, sollte man also "römisch-katholisch" sagen, wobei die meisten Menschen unter "katholisch" ohnehin nichts anderes verstehen würden.

Katholisch heißt "allumfassend". Die römisch-katholische Kirche verdankt
ihren Zusatznamen dem Sitz des Papstes in Rom. Sie vereint die meisten
Katholiken in der westlichen Welt. Neben ihr gibt es unter anderem noch
die katholischen Ostkirchen, die griechisch-katholische Kirche und die
syrisch-katholische Kirche.

Der Name "römisch-katholisch" entstand in der Reformationszeit. Er sollte dazu beitragen, die verschiedenen Richtungen der christlichen Kirchen besser unterscheiden zu können.


48

Die römisch-katholische Kirche verdankt ihren Zusatznamen dem Sitz des Papstes in Rom.

Nein sie verdankt diesen Namen ihrem eigenen Größenwahn.

0

Ja, es gibt einen Unterschied.

Mit "römisch-katholisch" bezeichnet man eine Konfession, mit "katholisch" eine Eigenschaft der Kirche.

Katholisch oder Römisch Katholisch

Was ist der unterschied zwischen Katholisch und römisch katholisch?

...zur Frage

Evangelische und katholische Abzweigungen?

Könntet Ihr mir so schnell wie möglich schreiben, welche Abzweigungen die evangelische und katholische Kirchen haben? Also wie z.B. bei der katholischen Römisch-Katholisch und bei der evangelischen Lutherisch-Evangelisch.

...zur Frage

Welche christliche Ausrichtung ist die richtige, wenn man nach der Botschaft Gottes leben will?

Hy GF Community,

ich bin erst vor kurzem zum Christentum bekehrt und möchte nun, weil ich es für richtig halte, Mitglied einer christlichen Gemeinde werden. Ich habe aber keinen Plan von welcher.

Ich möchte nach der Bibel leben und nicht nach Dingen, die die Kirche/Gemeinde dazu erfunden hat.

Welche Ausrichtung könnt Ihr mir empfehlen, was ist für euch das Richtige?

...zur Frage

Unterschiede zwischen frühchristlichen und römischen Basiliken?

Wie schon in der Überschrift angegeben, soll ich für meinen Kunst Grundkurs die Unterschiede zwischen frühchristlichen und römischen Basiliken zusammenfassen.. Ich komme aber nicht sonderlich weiter.. bitte um Hilfe!

...zur Frage

Gibt es Unterschied zwischen römisch und katholisch?

Gibt es einen Unterschied zwischen römischer Kirche und katholischer Kirche? (Reformation)

...zur Frage

Wer ist katholisch und kann mir bitte mal helfen?

ich wollte mir eine katholische Bibel kaufen im internet. aber bei der suche finde ich immer nur die christliche Bibel. heisst die katholische vielleicht anders? ich kenn mich da überhaupt nicht aus. und wo kann ich eine richtige katholische Bibel bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?