Warum sagt man, dass man den Reis vor dem kochen viele male waschen soll?

8 Antworten

Durch das mehrmalige Auswaschen von Reis entfernt man einen Teil der Stärke an der Oberfläche, was auch gut daran zu erkennen ist, dass sich das Wasser dann anfangs noch milchig-trüb färbt. Dadurch klebt der Reis, je nach Sorte, gegebenenfalls weniger beim Kochen zusammen.

Vermutlich bedeutender ist die Arsenbelastung im Reis. Je nach Anbaugebiet und Bodenbelastung lagert die Reispflanze mehr oder weniger große Mengen an (vermutlich) schädlichem Arsen in den Reiskörnern an. Zwar wird durch das Schälen/Polieren ein Teil davon entfernt (gerade Vollkornreis hat also besonders viele Schadstoffe), aber noch weiter kann man den Gehalt reduzieren, indem man den Reis mehrmals wäscht. Noch effektiver ist es, ihn über mehrere Stunden (etwa über Nacht) einzuweichen und das Einweichwasser wegzugießen.
Bei nur gelegentlichem Reiskonsum mag das keine besondere Wichtigkeit haben, aber in ärmeren Ländern, in denen man auf Reis als tägliches Grundnahrungsmittel angewiesen ist, helfen solche Maßnahmen, Risiken zu verringern.

War vor langer Zeit nötig weil oft mit Sand und Staub verunreinigt doch das ist lang nicht mehr nötig ansonsten machen das nur Leute die lockern Reis brauchen um ihn mit soße zu verkeistern:O(

Oder die wert drauf legen das er von der Gabel rieselt dank" Onkel Ben " glauben ja viele das das was mit qualität zu tun hat hat es aber devintif nicht.

Außerdem hat  das auch noch negative auswirkung auf den Nährwert weil eben Stärke und co nicht nur abgespült sondern sogar aus dem Reis gelöst werden.

LG Sikas

putzfee1  14.08.2016, 11:32

weil eben Stärke und co nicht nur abgespült sondern sogar aus dem Reis gelöst werden

Dazu müsste man aber den Reis schon sehr heiß abspülen. Außerdem passiert das spätestens beim Kochen sowieso.

Mikkey  14.08.2016, 12:21
@putzfee1

spätestens beim Kochen sowieso

Wieso? Nach dem Kochen ist doch gar kein Wasser mehr übrig, in dem sich die Stärke hätte lösen können.

sikas  14.08.2016, 12:30
@Mikkey

@ putzfee und  mikkey

das ab/ausspulen bezieht sich natürlich auf das gefragt waschen vorher. Beim kochen geht  nur wenn man es richtig macht ( 2 teile wasser zu 1 teil reis)nix mehr verloren.

Man entfernt damit Stärkereste, dann klebt der Reis nicht so zusammen. Außerdem wird er gleichmäßiger gar, wenn er richtig durchnässt ist.

Dann wird die Stärke rausgewaschen und er ist weniger klebrig nach dem Kochen.

hvladi
Fragesteller

Achso also nur deswegen? Sind da keine Gifte?

Duh12345  13.08.2016, 23:32
@hvladi

Normalerweise sollten da keine Gifte drin sein. Wenn ich Reis mache, wasche ich ihn weniger, weil ich klebrigen Reis eigentlich mag ^^

Das ist so ein überkommener Ratschlag aus früheren Zeiten. So ähnlich wie  der, dass man Mehl durchsieben soll, bevor man es in den Teig gibt. Das musste man früher machen, um Ungeziefer zu entfernen.