Wie lange kann man Reis im Reis Kocher warm halten, ohne dass er verdirbt?

2 Antworten

Nach etwa 2 Tagen. Am 3.Tag sollte man ihn nicht mehr essen.

Habe aber noch nie den Reis zwei ganze Tage durchgehend warmgehalten.

Du musst ihn ja nicht unbedingt im Kocher warm halten, einfach bei Bedarf aufwärmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
deranimefan
Fragesteller

Schmeckt das dann auch noch? Klar ich konnte es kühl lagern und wieder aufwärmen, aber ich weiß ja nicht.

dstck  13.09.2019, 00:12
@deranimefan

Ich würde ihn nicht kühl lagern, sondern einfach verschlossen im Reiskocher lassen. An der offenen Luft vertrocknet er bevor er verderben kann.

Schmecken tut er am zweiten Tag natürlich nicht wie frisch gekocht, aber er ist essbar.

Nach einen Tag ist er auf jeden Fall noch gut. Reis vom Vortag eignet sich gut um ihn zu braten.

Erst wenn er anfängt matschig, klebrig, "schleimig" zu werden kann man ihn wegkippen, aber das sollte man erkennen können. Das passiert i.d.R. nach +-3 Tagen.

Er würde überhaupt nicht verderben, da er aufgrund der Wärme ziemlich schnell austrocknen würde.

deranimefan
Fragesteller

Das Wasser kondensiert ja wieder, zumindest gehe ich mal davon aus.