Warum sagt ein Horoskop was aus?

4 Antworten

Die Herleitung ist folgendermaßen:

Es gibt eine universelle Energie, die alles im gesamten Zustand in Bewegung und in ihrer Form hält. Diese Energie ist es, die zeitgleich sowohl die Planeten, wie auch uns Menschen beeinflusst. (Oder auf uns wirkt besser gesagt)

Das einzige, was die Astrologie getan hat, ist festzustellen, dass diese Energie zyklisch verläuft und sich gewisse Dinge immer wieder wiederholen. Und da diese Energie ja sowohl uns, wie auch alle Planeten beeinflusst, hat man eine symbolische Sprache daraus entwickelt. Das astrologische Radix-Horoskop. (Google wenn du wissen willst was das ist). Dieses zeigt auf, welche Planeten zu welchem Zeitpunkt in welchem Winkel stehen. Daraus lassen sich sowohl die 12 Tierkreiszeichen (360 Grad Himmel in 12 teile geteilt ergeben 12 Zeichen mit je 30 Grad), wie auch die Häuser (eine weitere Unterteilung, abhängig von der Tageszeit) ablesen.

Jeder Planet steht für gewisse Funktionen oder Triebe eines Menschen. Das Zeichen und die Häuser zeigen an, auf welche Weise diese Funktionen/Triebe sowohl erfahren, wie auch gelebt werden.

So. Damit hast du dein Geburtshoroskop. Dann gibt es noch das Zukunftshoroskop in Form einer Vorhersage. Das funktioniert so, dass man den Planetenstand deines Geburtshoroskopes nimmt und den Planetenstand der aktuellen Situation dort einfügt. Daraus ergeben sich z.B. dann Winkel zwischen deiner "Geburtssonne" und der aktuellen Sonne. Z.B. 180 Grad gelten als Spannungsaspekt. Also wenn sich zwei Planeten exakt gegenüberliegen. Andere Winkel ergeben positive Aspekte usw. Daraus lässt sich herleiten, welche Persönlichkeitsanteile, oder Funktionen/Triebe aktuell begünstigt sind oder unter Spannung stehen. Und man kann "in die Zukunft schauen", da man den Planetenstand für die Zukunft berechnen kann. Also welche Funktionen/Triebe zum gewissen Zeitpunkt unter Spannung oder Harmonie stehen. Das ist alles. Das ist weitaus weniger spektakulär als die meisten glauben.

Astrologische Vorhersagen sind keine Garantie. Sie sagen nur, was zu welchem Zeitpunkt begünstigt ist. So wie die Wettervorhersage sagt, dass es morgen regnen wird als Beispiel. Deswegen sind Besuche im Schwimmbad zu dem Zeitpunkt ungünstig. Aber dennoch kannst du ins Schwimmbad gehen, allerdings spielt halt das Wetter nicht mit, was einen gewissen Widerstand erzeugt. Ein bisschen ähnlich funtionieren auch astrologische Vorhersagen.

Grundsätzlich ist zu unterscheiden, zwischen einer Psychologischen Astrologie und einer Mundanen Astrologie.

Die Mundane Astrologie kannte man schon im alten Babylon vor über 2000 Jahren, die Psychologische Astrologie ist eine moderne weiterentwickelte Astrologie.

Die Psychologische Astrologie kann im Rahmen verschiedener Ausbildungen erlernt werden. Auf der Suche nach einem akademischen Studiengang mit dem Ziel Bachelor oder Master, wird man allerdings kaum fündig, stattdessen kann ein Fernkurs eine Option für Interessenten sein.

Die Psychologische Astrologie ist eine individuelle Astrologie, die das Horoskop als Abbild seelischer Anlagen erkennt. In der psychologischen Astrologie geht es also um Selbsterkenntnis sowie im Idealfall, sich mit allen Licht- und Schattenseiten anzunehmen.

Hervorzuheben sind im Zusammenhang mit der Entwicklungsgeschichte der Psychologischen Astrologie, vor allem die tiefenpsychologischen Konzepte eines Sigmund Freud ab den 1920er Jahren und eines Carl Gustav Jung ab den 1960er Jahren.

Die Wurzeln der Astrologie selbst aber, reichen zurück auf das alte Babylon vor über 2000 Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
FrageAusInteres
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Es tut mir Leid - ich sehe jeodch nicht, wo die Antwort meine Frage beantwortet:

Warum sagt ein Horoskop was aus?
[...]
Ich frage mich, warum das Horoskop Aussagen über sowas Aussagen treffen kann? Es muss ja einen Grund geben bzw. eine Herleitung davon.

Soweit ich es verstanden habe, erklären Sie nur die Herkumft und Unterscheidung zwischen der Psychologischen Astrologie und der Mundanen Astrologie.

Übersehe ich was?

berndsporrer  25.08.2023, 15:25
@FrageAusInteres
So weit ich verstanden habe, erklären Sie nur die Herkumft und Unterscheidung zwischen der Psychologischen Astrologie und der Mundanen Astrologie.

Genau das sind die wesentlichen Punkte. Das sind also die Studienfächer, nach denen sie suchen müssen. Denn wenn Sie nicht wissen, nach was Sie konkret suchen müssen, dann werden sie auch nie fündig werden. Und so weit ich das hier im Blick habe, hat Ihre Frage auch sonst niemand konkret beantworten können. Da werden Sie also auch weiterhin nur im Nebel herumstochern, wenn Sie sich lieber darauf verlassen wollen.

Aber Mundane Astrologie und Psychologische Astrologie, das sind also definitiv die Begriffe, nach denen Sie sich orientiren sollten, wenn Sie tatsächlich beabsichtigen sollten, mehr über die Astrologie zu erfahren.

berndsporrer  25.08.2023, 20:14
@FrageAusInteres
Ich frage mich, warum das Horoskop Aussagen über sowas Aussagen treffen kann?

Es ist meist was dran an der Esoterik, was sich auch wissenschaftlich erklären ließe. Die meisten haben aber ein Problem mit Esoterik im Allgemeinen, insofern sie sich meist nicht in die herkömmliche Ratio des Verstandes verordnen lässt. Das finden viele Leute dann wieder völlig irritierend manche sogar abschreckend, nur ein Teil bleibt da wirklich drauf und dran und will mehr darüber erfahren, was da genau gerade vor sich geht.

Aber Vorsicht bei Abzocke! Wenn es um sehr hohe drei- oder gar vierstellige Geldbeträge geht, dann sollten schon die Alarmglocken läuten, das auf jeden Fall.

Aber sowohl bei der mundanen als auch bei der psychologischen Astrologie wird sogar astronomisch genau gerechnet und trotzdem begegnen viele der Astrologie eher skeptisch.

also ins Besondere diese Massenhoroskope, wie sie früher öfter im Radio liefen oder in diversen Zeitschriften wie der Vier Buchstaben Zeitung stehen sind eher Volksverdummung. Das sind allgemeine Pladitüden, die in elfundneunzig Prozent aller Fälle irgendwie passen.

Meine Mama hat sich bei der Hausarbeit mal den Mittelfuß gebrochen, weil sie zu viel auf einmal schleppen wollte.

in ihrem Horrorskop stand damals: "Laden sie sich nicht zu viel auf einmal auf. es könnte sein, dass das Schicksaal sie sonst ausbremst und eine längere Zwangspause erforderlich macht" .... und NEIN! das hat sie erst NACH dem Unfall gelesen.

Auch die persönlicheren Horoskope sind m.E. eher halbseiden. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Zeitpunkt meiner Geburt im Zusammenhang mit den Gestirnen Einfluss auf mein Schicksaal haben.

Sicherlich, die Gestirne haben einen erheblichen Einfluss auf unser aller Schiksaal. aber das hat nichts damit zu tun, ob wir Zwilling, Jungfrau oder Fisch sind. also egal ob ich am 18,Juni, am 11. September oder am 5. März geboren bin. DIe Aktivität der Sonne, Ihr Abstand zur Erde, die stabilisierende Wirkung auf die Erdachse unseres Mondes und auch seine Gravitation, die für Ebbe und Flut sorgen machen es uns überhaupt erst möglich, unser Leben so zu führen wie wir es tun.

lg, Anna

Warum sagt ein Horoskop was aus?

Tut es nicht. Die Wissenschaftler haben hier recht, indem sie ihr Experiment mit Leuten auf der Straße gemacht haben, indem sie ihnen die Texte und die Sternzeichen vertauscht haben. Der eine sagte passt, der andere nicht so. Es ist immer eine Auslegungssache und vor allem sind diese Texte sehr allgemein geschrieben, sodass sie für jedermann passen könnten.

Erst der Mensch der seine Vorstellungskraft dafür einsetzt die Dinge in sein Leben zu ziehen, von denen er angezogen werden will oder unbewusst wird, erreichen auch das Ziel.

Kurz: Horoskope = Esoterik = Finsternis

FrageAusInteres
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Leider liefert die Antwort nur keine Beantwortung meiner Frage. Sie ist aufklärend und schön zusammengefasst,
aber die Frage geht explizit an Personen die an ihre Wirkung "glauben" und wie sie sich diese Wirkung erklären (das erfüllt deine Frage eben leider nicht.

Das geht klar aus den Abschnitt "Hintergrund" hervor:

[...] es gibt Personen die die Wirkung von Sternzeichen "glauben". Diese Personen haben wahrscheinlich auch versucht sich die Wirkung von Sternzeichen zu erklären und heraus zu finden warum das so ist.
Ich habe noch nie über den Grund nachgedacht und da kam halt das Interesse für die Frage her. [...]

Dennoch danke für deine Antwort.

Lichtarbeit  14.08.2023, 21:46
@FrageAusInteres

"Frage geht explizit an Personen die an ihre Wirkung "glauben" und wie sie sich diese Wirkung erklären (das erfüllt deine Frage eben leider nicht." - Haste Recht. Bin kein Gläubiger dieser Wirkung, habe sie aber beschrieben, wie sie funktioniert. Wenn du möchtest, kannst du sie ja als Ergänzung für die hernehmen, die daran glauben. Und danke für dein Kommentar. Freue mich über Unterhaltungen.

Thomas021  14.08.2023, 23:06

Vorweg: Ich befasse mich heute nicht mehr mit Astrologie, aber nicht, weil sie falsch sei, sondern weil meine Ausrichtung auf den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS und das was ER durch Seine Propheten offenbarte, ist, was mir alles beantwortet, was ich benötige, und viel tiefer als es die Astrologie könnte, um sicher den Weg heim zu IHM ins Licht-Reich gehen zu können.

Dennoch, Deine Antwort und diese Kurzformel Horoskope = Esoterik = Finsternis, wird der Astrologie in keinster Weise gerecht und ist schlicht falsch, was man beginnen kann zu verstehen, wenn man sich tiefer mit ernsthafter Astrologie (nicht dem trivialen Kram mit diesen vorgefertigten Horoskoptexten in Zeitschriften) befasst hat, wie sie z. B. der Astrologe Wolfgang Döbereiner mit seiner Münchner Rhythmenlehre machte. Allein schon, wenn man da seine Taschenbücher, die er zu jedem Sternzeichen verfasst hatte, wo man dann unter Einbezug des Ascendenten sein Sternzeichen kennenlernte, konnte man merken, dass hier eine ganz andere Tiefe zum Vorschein kommt, die sehr präzise passte und die eine ganz gewaltige Geordnetheit von GOTTES Schöpfung vor Augen führt, wo eben hinter jeder Materieinkarnation hier im Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten von GOTT geschaffen wurde, eine unfassbar gewaltige genaueste Planung dahinter steckt. Diese Ordnung GOTTES leitet sowohl im Makrokosmos, wie im Mikrokosmos Mensch, alles aufs pefekteste und allergenaueste und bildet die Grundlage für das gewaltige ERLÖSUNGSWERK JESU CHRISTI.

Man darf sich das also nicht so vorstellen, als wenn die Sterne jetzt da direkt Einfluss auf den Menschen hätten, sondern es sind die Gesetzmäßigkeiten, die alles in GOTTES Schöpfung lenken und der Astrologe nun diese Gesetzmäßigkeiten erfasst, und somit die Verhältnisse der Naturseele des Menschen, also des persönlichen Prinzips, was sich nun unter den Bedingungen der Materieinkarnation, mit der Aufnahme von zu erlösenden Seelenkraftanteilen, die wie ein buchstäblicher Neuanfang ist, bildet und bis zu einem gewissen Grade in der Astrologie erkenntlich wird.

Döbereiner ist mit Sicherheit der bedeutendste Astrologe unserer Zeit und weit darüber hinaus. Seine Wirkung auf die heutige Astrologie ist unschätzbar. Durch ihn wurde die Astrologie aus der albernen Ecke der Unterhaltung und des okkulten Aberglaubens befreit. Mit dem Instrument seiner "Münchner Rhythmenlehre" (MRL) schuf er eine Lehre, die den Ansprüchen gebildeten Denkens entspricht; sie ist tief, spannend und unabhängig. Genauso ist Döbereiner auch bissig und artikulierte scharf gegen die (un)-bewussten Ideologien der Gegenwart, sowohl auf dem Gebiet der Wissenschaft, als auch auf dem der Esoterik. https://www.astrologie-landes.de/muenchner-rhytmenlehre )

Auch wenn ich mich nie tiefergehend mit Astrologie befasst habe, kann ich allein durch das, was uns GOTT durch Seine Neuoffenbarungspropheten dieser Endzeit über den Aufbau der Schöpfung geoffenbart hat, sehr tief verstehen, was da der Astrologe eigentlich macht. Da aber diese GOTTES-Offenbarungen wesentlich allumfassender und tiefgehender die GOTTES-Wirklichkeit aufzeigen, als es Astrologen mit ihren Berechnungen erkennen können, ist Astrologie für mich nicht mehr interessant und ich befasse mich lieber mit GOTTES WORT, welches mich bestens durch dieses Erdenleben führt und mich vorbereiten hilft für das Leben nach diesem Erdenleben als das geistige Geschöpf (einige meiner diesbezüglichen Erlebnisse habe ich in dieser GF-Antwort berichtet), was wir alle sind.