Warum sagen wir nicht statt "weswegen" "wessentwegen"?
Servus!
Wieso sagen wir eigentlich "weswegen" und nicht "wessentwegen"? "Wes" ist doch richtig altertümliche Alternative für "wessen". Wäre es denn nicht sprachlogisch sinnvoller, wenn es eben – in der Standartsprache wohlgemerkt, – "wessentwegen" hieße und veraltet wäre "weswegen"? Genau dasselbe verstehe ich nicht bei "deshalb" und "deswegen".
Liebe Grüße
4 Antworten
- Relativer Sinn: Das ist der Junge, wessentwegen wir hier sind — wir wollen ihn also treffen.
- Auch im interrogativen Sinn: Wessentwegen sind wir eigentlich hier?
"Das ist der Junge, wegen dem wir heute hier sind" ist korrektes Deutsch.
Wessentwegen ist veraltet und nicht mehr gebräuchlich.
Ich habe "wessentwegen" noch nie gelesen oder gehört. Es ist auch kein anerkanntes deutsches Wort.
Ich verstehe, um ehrlich zu sein, nicht warum du es als "Modewort" betrachtest.
Das Wort ist übrigens ebenfalls im Grimms Wörterbuch. Und die Verwendungen des Wortes sind seit 1626 in DVDSs Historishen Korpora zu finden.
Und warum ist das "zu Unrecht übernommen"?
P.S. Ich hoffe, ich wirke nicht aggressiv. Ich verstehe halt leider Ihre Meinung nicht richtig.
Des Weiteren:
Na ja, das Wort ist im Duden zu finden, also ich würde doch sagen, dass es ein anerkanntes deutsches Wirt ist.
"Wessentwegen" ist mir unbekannt.
Weswegen bezieht sich immer auf eine Sache!
"Der Grund, weswegen ich Dich angerufen habe..."
Dessentwegen bezieht sich auf eine Person:
"Der Betrüger, dessentwegen ich verarmt bin."
Auf Personen bezogen:
- Der Mann, wegen dem...
- Die Frau, wegen der...
- Das Kind, wegen dem...
'Wessen' als Fragewort ist neuer als 'wes' und ist eine Verlängerung, möglicherweise aus 'wes sein' wie ' wem sein' entstanden.
Bei 'weswegen' ist das nicht nötig und es ist eleganter und leichter zu sprechen und zu verstehen als 'wessentwegen'.
Falsch!!!