Was passiert mit den Haaren, wenn man für mehrere Stunden eine Mütze trägt (das Verb heißt)?
die Haare werden „beeinflusst „?
..., wenn man für mehrere Stunden was tut? ... , wenn man für mehrere Stunden was trägt?
Das Verb "tragen" muss ein Objekt haben. Sonst ist dein Satz leider nicht verständlich.
eine Mütze * war leider Tippfehler
1 Antwort
Das hängt ganz davon ab, was für Haare man hat. Auch spielt es eine Rolle, wie kurz oder lang die Haare sind.
Mein Mann z. B. hat sehr dichtes Haar mit hoher Spannkraft. Der schüttelt einmal seinen Kopf, und dann sieht das Haar nicht anders aus als vor dem Mützentragen.
Ich habe eher dünne Haare, die schnell ihre Form verlieren. Wenn ich eine Mütze trage und sie abnehme, sehe ich unmöglich aus: Das Haar bappt dann am Kopf wie eine Badekappe, um meinen Hauptwirbel verteilt es sich in alle Himmelsrichtungen, die Frisur ist völlig im Eimer. Einmal aufgesetzt, darf ich die Mütze also nicht mehr absetzen. Deshalb trage ich normalerweise keine, sondern friere lieber. Wenn in der Wolle auch nur geringe Anteile von Kunstfasern sind, ist es am schlimmsten. Dann elektrisieren die Haare. Wie das aussieht, kannst du dir ja wohl vorstellen. Da hilft dann nur sofortiges Waschen.
Ansonsten aber passiert da m. E. nicht viel. Vielleicht werden die Haare bei Leuten, die ständig Mützen tragen, schneller fettig, weil die Talgdrüsen durch die ständige Reizung der Kopfhaut stärker zur Produktion angeregt werden. Andererseits tritt ja gerade bei diesen - meist männlichen - Personen (sofern sie 'mal gezwungen sind, ihren "Permanent-Kopfschmuck" abzulegen😱) oft struppiges, stumpfes, manchmal sogar brüchiges Haar zutage. Ich denke aber, das liegt dann eher an mangelnder Haarpflege.
Falls du nur Wortschatz suchst: stark beanspruchtes / überbeanspruchtes / strapaziertes / überstrapaziertes Haar.
Mit strapazierten Haaren ist der Zustand nach langfristiger Belastung gemeint, z. B. wenn jemand seine Haare jeden Morgen sehr heiß föhnt oder wenn jemand dauernd neue Farbe in die Haare kleistert, wenn Spliss entsteht oder die Haare stumpf und brüchig werden, wenn Haare durch mangelhafte Pflege (zu wenig Waschen, nie Kämmen etc.) verfilzen.
Wie ziehen die Haare sich zusammen, wenn man ein paar Stunden lang eine Mütze trägt? Das habe ich noch nicht bemerkt. Ich kenne nur, dass sie die Form verlieren und am Kopf kleben.
ja das meinte ich, also Form verlieren/am Kopf kleben. Danke
bezieht sich strapaziert auf das direkte Zustand nach dem Auftragen oder auf nach langfristig entstandenen Zustand? Ich suche ein Wort für das momentane Zustand nach ein Paar Stunden tragen, wo die Haare „sich zusammenziehen?)