Warum rühren viele Menschen ihr Weinglas, wenn Wein darin ist?

4 Antworten

Um den Duftstoffen auf die Sprünge zu helfen, hilft ein leichtes Schwenken oder Kreisenlassen des Glases. Denn so vergrössert sich die Oberfläche des Weines, und mehr Moleküle können sich aus der Flüssigkeit lösen. Um das Erlebnis zu maximieren, spielt übrigens das Glas eine entscheidende Rolle.

Du meinst schwenken, oder? Einerseits um den Rotwein ein wenig atmen zu lassen, denn sein Geschmack kommt erst zur Geltung wenn er etwas Luft hatte, und andererseits um zu sehen ob der Wein Torbögen zieht, was ein Qualitätsmerkmal ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Hobbykoch

Rühren, mit einem Gegenstand wie einem Löffel ? Das habe ich noch nicht gesehen und das tut man auch nicht.

Was man durchaus tut, auch ich, ist das Glas schwenken, so dass der Wein die Innenseite benetzt. Damit vergrößert man die Oberfläche und sorgt dafür dass die Aromen freigesetzt werden.

Normalerweise wird man einen Wein wie folgt probieren:

  1. Die Nase über das Glas halten um die Aromen des unbewegten Weines wahrzunehmen.
  2. Das Glas Schwenken und erneut mit der Nase das nun stärker Wahrnehmbare Aroma genießen.
  3. Einen Schluck nehmen um auch den Geschmack auf der Zunge zu haben.
Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.

Damit jemand wie ein Weinkenner wirkt. Ich mache das weil ich sehr viel Zucker rein tue.