Warum riechen Sesambrötchen bei jedem Bäcker anders?

3 Antworten

Weil jeder sein eigenes Rezept hat und anders backt.

Je industrieller die Herstellung - "verbesserte Rezeptur" bedeutet in den meisten Fällen mehr Chemie und weniger Qualität- also kurze Gare und Backzeit, desto weniger Zeit hat der Sesam zu rösten und Röstaromen zu bilden.

Dann macht es auch einen großen Unterschied ob der Sesam geschält ist oder nicht.

Ich hab mir zu meinem nächsten Geburtstag von unserem Bäckermeister ein Blech einfache Schnittbrötchen mit fester Krume und einer schön gefenstertern, krachigen goldbraunen Kruste gewünscht. 😋😍

Eine Torte kann ich mir schließlich selber machen 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Jeder Bäcker macht die Brötchen auf deren Art

Der SESAM wird beim Backen automatisch geröstet.Die Zeitdauer beim Backen und die Sorte wir hier eine Rolle spielen.

BACKMAEDCHEN 1967-SESAMBRÖTCHEN

Woher ich das weiß:Recherche