Warum riechen manche Räume nach Katzenfutter (ohne dass dort jemals eine Katze, Katzenfutter oder hohe Luftfeuchtigkeit/Schimmel waren)?
Manchmal riechen Räume nach diesem Geruch...
Den man sofort zu Katzenfutter zuordnen kann.
Manchmal meint man aber auch scheinbar aus dem Nichts diesen Geruch wahrzunehmen, auch draußen außerhalb eines geschlossenen Raumes.
So als würde das Gehirn diesen Geruch riechen wollen - obwohl dieser nicht der angenehmste oder erotischste oder ähnliches ist!
Mich interessiert, ob das jemand aus seinen Erfahrungen kennt und womöglich eine Theorie zum Ursprung bzw. der Bedeutung dieses Phänomens parat hat?
Ausführliche detailierte wissenschaftliche "Erklärungen" sowie sinnlose Antworten bitte ich zu unterlassen.
Vielen Dank für das Teilen Eurer Erfahrungen & Theorien!
3 Antworten
Hallo,
bei Bäumen, die nach Katzenfutter riechen, denke ich sofort an die Ulmenarten. Deren Holz hat beim Verarbeiten oft einen unangenehmen Geruch, der meist mit "Katzendreck" beschrieben wird. Ich habe dies selbst auch schon beim Brennholzmachen beobachtet, es wird aber auch verschiedentlich beschrieben, zB hier:
Geruch
Bei der Bearbeitung entfaltet sich ein auffallender und unangenehmer Geruch.
Ich kenne dies aber nur, wenn das Holz bearbeitet, also zB gesägt oder gespalten wird. Am stehenden Baum kann ich zumindest keinen solchen Geruch wahrnehmen.
Hier kannst du die Bäume, die du meinst, mit den drei einheimischen Ulmenarten vergleichen:
https://www.baumkunde.de/Ulmus_glabra/
Bei uns im Hausflur roch es nach Pferdestall.Es gab eine Messi-Dame,die ab und an ungewaschen heimlich zum Briefk.nur läuft.Danach ging es wieder los.Viele haben Airwick-Sprayer an ihrer Wohnungstür.Nun ist es besser.Der Flur wird kaum belüftet,verschiedene Menschen mit versch.Gerüchen gehen dadurch.So entsteht es.
Es war nur im Vergleich gemeint.Das Eigentliche kann dasselbe sein,auch wenn der Geruch anders ist.
Ich hab manchmal das Gefühl es riecht bei mir nach Hackfleisch Soße. Ist aber eher ein flüchtiger Geruch und dauert nur Sekunden.
Pferdestallgeruch ist sicher etwas anderes als Katzenfuttergeruch, oder?
Hast du auch Erfahrungen zur Wahrnehmung außerhalb geschlossener Räume?