"ansteckender" Geruch im Sommerhaus

6 Antworten

Also ich hätte mit als erstes mal den Vorbesitzer geschnappt. Der muss doch dazu Auskunft geben können. Wir können hier nur spekulieren.

Hallo,

handelt es sich um das Haus ?

Wie Schimmelgeruch im Haus beseitigen?

Frage von 4 Suomi 24 08.02.2013 - 16:17

"Ein leerstehendes Reihenhaus hat durch falsche Behandlung und Lüftung in bestimmten Räumen Schimmel angesetzt, der sich optisch und durch Geruch bemerkbar macht. Der Schimmel wurde zunächst durch Abwaschen beseitigt, was aber ja keine endgültige Lösung ist.. Das Haus muß sowieso grundlegend saniert werden. Dennoch möchten wir den Geruch beseitigen, damit ein Käufer nicht von vornherein geschockt wird."

Was ist da zu machen?

Jemand hat dir schon geraten, einen Bausachverständigen um Rat zu bitten, ich finde den Vorschlag gar nicht schlecht ....

Emmy

Und der Mief von 50 Jahren lässt sich manchmal nicht ertragen. Es handelt sich um Feuchtigkeit der das Holz modern lässt.

Abreißen?

Ehe ich noch mehr Geld in die Ursachenforschung investieren würde, würde ich mir eine coole Blockhütte reinzimmern.

Wenn dieses Haus aktuell nicht bewohnt wird und sich keine hochwertigen Gegenstände darin befinden, dann nehmen Sie mal einen herkömmlichen Grill, packen neben etwas Holzkohle auch eine Hand voll Buchenspäne mit drauf und feuern das an. Schließen Sie Fenster und Türen und verlassen Sie den Raum, sonst wird es eng. Der entstehende Rauch kann dazu beitragen, den penetranten unangenehmen Geruch zu vernichten, in dem Sie dadurch ein völlig neues Klima erzeugen. Wenn Sie schon einmal auf einer Berghütte waren, in der des öfteren ein offenes Feuer im Kamin gezündet wurde, dann kennen Sie diesen Geruch. Insgesamt nicht unangenehm. Es entsteht hierbei ein rustikales Raumluftklima. Wiederholen Sie den Vorgang 2-3 mal und lüften Sie zwischen jedem Vorgang reichlich. Die Duftmoleküle der rauchenden Buchenspäne und Holzkohle verteilen sich überall gleichmäßig im Raum und können andere Gerüche dauerhaft überlagern oder gar entfernen. Liebe Grüße, E. Holl

emily2001  31.12.2014, 15:24

Das ist ein interessanter Vorschlag, aber falls das Haus von Schimmel befallen ist, macht es die Sache nicht besser. Sollten die Käufer dies entdecken, dann können sie den Kaufvertrag rückabwickeln lassen wegen arglistiger Täuschung, oder Schadensersatz verlangen...

Emmy