Komischer Geruch?
Guten Tag
wir sind vor kurzem in ein altes Haus gezogen und hier riecht es extrem muffig. Ich habe es damals als „altes Haus Geruch „ bezeichnet. Bei der Besichtigung habe ich den Geruch auch schon wahrgenommen aber es wurde darauf geschoben, dass das Haus eine kleine Weile leer stand im Winter. Der Vermieter hatte nach der Besichtigung unten die Tapeten gewechselt und ein Bad komplett saniert.
Mein Mann hat oben natürlich mit Erlaubnis des Eigentümers die Tapeten entfernt und Rollputz gestrichen. Der Geruch ist immernoch vorhanden und so stark, dass sogar die Wäsche, die im komplett neuen Kleiderschrank liegt danach riecht. Meine Kleidung riecht danach, mein Baby riecht danach, sogar meine Haare riechen danach.
Ich habe nach einer Weile angefangen es weniger wahrzunehmen, aber wurde dann peinlicherweise von Außenstehenden auf unseren Geruch angesprochen. Es ist so belastend für mich. Lüften usw hat natürlich alles nichts gebracht. Hätte jemand evtl. Erfahrung damit und eine Ahnung was es sein könnte und was man machen kann ?
Anmerkung: das Haus hat einen Einbauschrank aus Holz am Eingang und einen wintergarten der auch komplett aus Holz ist. Der Geruch ist aber in jedem Zimmer so .
8 Antworten
Es könnte sich um einen mangelhaft sanierten Wasserschaden oder aufsteigende Nässe handeln.
Ihr habt zwar schon viel Geld rein gesteckt aber ich rate euch dringend eine andere Wohnung zu suchen, denn mit den Mitteln die einem Mieter zur Verfügung stehen, ist der Schaden nicht zu beheben.
Ich würde ebenfalls auf einen Wasserschaden tippen, der zu einer Durchfeuchtung der Wände geführt hat - was insbesondere bei Leerstand ohne Heizung im Winter fatal wäre.
Es gibt dazu Messgeräte für wenig bis sehr viel Geld; ich würde erstmal das günstigste nehmen, auch wenn die Ergebnisse natürlich nicht gerichtsfest wären, nur um einen ersten Eindruck zu bekommen:
Der Vermieter hatte nach der Besichtigung unten die Tapeten gewechselt
Das ist ja nett, kaschiert aber ggfs. Wasserschäden auch nur. Und wenn die Wand dahinter feucht ist, konserviert die Tapete die Feuchtigkeit noch zusätzlich.
Sollte es tatsächlich zu hohe Feuchtigkeit sein, bliebe nur der Umzug, denn die Trocknung komplett durchnässter Wände im Altbau macht das Haus vermutlich für Wochen bis Monate unbewohnbar. Da ist es dann mit Trocknungsgeräten alleine vermutlich auch nicht getan, sondern es muss die Wand geöffnet werden bzw. der Putz runter.
Wenn das der typische Geruch von verlassenen Gebäuden ist ist das eine Mischung aus Nässe und Schimmel.
Wenn gründliches Lüften und kräftiges Heizen nichts bringt würde ich so schnell wie möglich dort ausziehen. Es ist nicht nur der Geruch der sich überall fest setzt der Schimmel macht auch noch krank. Und besonders Kleinkinder und Babys sind da gefährdet.
Klingt nach verborgenem Schimmel. Den Einbauschrank würde ich mal teilweise abbauen und dahinter schauen. Reicht schon die Deckenblende abzumachen und nach hinten zu leuchten. Auch beim Wintergarten würde ich die Holzverkleidung ein Stück abnehmen und mal in die Wand schauen. Da können lustige Sachen zum Vorschein kommen. In den Wandecken (Wärmebrücke) an den Außenwänden würde ich mal ein bisschen Farbe abkratzen, vielleicht sind darunter auch noch schimmlige Schichten.
Hi!
Ich schließe mich den Vorrednern an. Muffiger Geruch ist mit Sicherheit Wasser bzw. Schimmel. Vielleicht schaust du mal dort wo der Vorgänger so großzügig alles neu gemacht hat. Ansonsten auf jeden Fall einen Spezialisten holen.