Wie Gerüche im Raum vom Lasern entfernen?
Ich habe in einem kleinen Raum einen Laser mit dem ich Holz Schneide. Die Abluft wird über einen Schlauch aus dem Fenster geblasen. Trotzdem riecht man es im Raum weil das Gerät natürlich auch danach riecht. Wie könnte man den Geruch wegbringen?
Wie riecht das denn? Technisch - oder nach angebranntem Holz - oder Holzkohle?
Nach verbrannten Holz
5 Antworten
Dazu hätte ich Tipps von meiner Oma, deren Hauswissen ganz enorm war.
Sie unterschied in saure und basische Gerüche. Gegen saure Düfte setzte sie Natron ein, gegen basische Gerüche Essig Essenz (mit Wasser verdünnt).
Jetzt würde ich an deiner Stelle zwei Pumpsprühflaschen mit einer Mischung von Wasser und jeweils einem dieser Mittel füllen und damit in die Luft der Umgebung der Arbeitsstelle sprühen. Bei welchem von beiden der Duft rasch niedergeschlagen wird, merkst du dann.
Auch eine Möglichkeit wäre, Schalen mit Essigwasser und mit Natronpulver aufzustellen.
Z. B. ist Natronpulver offen in einem Gefäß im Kühlschrank gegen Gerüche schon ein Klassiker!
Mit Essig Essenz auf einem gut feuchten Geschirrtuch, das ich über der Spüle in der Küche zum Trocknen aufhänge, habe ich schon oft intensive Kochgerüche beseitigt - über Nacht!
Dieser Trick hat mir über die Jahre schon viel bunte Chemie erspart! 😀
Kaufe dir ein Mittel gegen Schimmelpilz auf Chlorbasis.
https://praxistipps.focus.de/chlor-gegen-schimmel-einsetzen-das-sollten-sie-beachten_52464
Es wird einige Tage wie im Hallenbad riechen, aber danach ist der Geruch verschwunden.
Du brauchst ein Lasergehäuse, an dem die Abluft direkt angeschlossen werden kann.
Gibt es im Zubehörhandel zu kaufen, wo auch Laser verkauft werden .
Z.B AliExpress für Eur 40-50
Die Luft darf erst gar nicht in den Arbeitsraum gelangen.

Hallo neolight89,
diesen Geruch wirst Du nie ganz raus bekommen, denn der verbrannte/angekokelte Staub setzt sich überall ab, nur wenn Du diesen penibel entfernst, kannst Du durch häufiges Lüften einen Erfolg erzielen!
Vielleicht würde es eine Verbesserung bringen, eine gute Absauganlage direkt am Schnitt anzubringen!
Ganz "auf Null" wird der Geruch sicher nicht zu bringen sein.