Seinen eigenen Geruch wahrnehmen?

6 Antworten

Den eigenen Geruch merkst du nicht.

Wenn er sich z. B. durch Krankheiten oder Hygienemängel änderst merkst du das.

GitarristGeorge
Fragesteller

Schön, aber wie kann ich meinen eigenen Geruch riechen? Geht das überhaupt?

NadjaCD  12.06.2019, 09:41
@GitarristGeorge

Du hast deinen Eigengeruch ja ständig in der Nase. Wirst du ihn nicht bemerken. Nur wenn er sich ändert. Z. B. wie mit der Luft. Die bemerkst du auch erst wenn sie sich bewegt.

Rieche an deiner Kleidung, nachdem du sie ausgezogen hast. Mache zuerst eine Pause. Gehe duschen, schaue fern, oder lies eine Weile in einem Buch. Suche dann die Kleidung zusammen und unterziehe sie einem Schnüffel-Test, vor allem um den Achselbereich herum und überall, wo du verstärkt schwitzt. Falls du den Geruch unangenehm findest, könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass du ein Körpergeruchproblem hast, das in deine Kleidung hinein zieht. Dein Eigengeruch kann durch die Materialien verstärkt werden, die du trägst.

hier weiter:

https://de.wikihow.com/Den-eigenen-K%C3%B6rpergeruch-erkennen

Würde auch meinen, es ist Betriebsblindheit.

Kann mich gut erinnern, dass ich mir als Kind den Geruch der Wohnungen wo ich auf Besuch war immer sehr gut einprägte - nur unsere eigene Wohnung hatte keinen Geruch.

Ist das nicht auch Thema in "Das Parfum". Dass Jean-Baptiste Grenouille entsetzt darüber ist, keinen Eigengeruch wahrnehmen zu können.

solange du nicht nach schweine- bzw. kuhstall stinkst, nimmst du deinen eigenen geruch so gut wie garnicht wahr, weil sich deine nase einfach daran gewöhnt hat.

das gleiche passiert, wenn du in einem raum mit leichten gerüchen bist, nach einigen minuten oder ggf. etwas länger nimmst du ihn nicht mehr bewußt wahr.

GitarristGeorge
Fragesteller

Und du checkst das auch ned

Natürlich ich merke immer, ob ich gut rieche, oder muffle!

GitarristGeorge
Fragesteller

Ich meinte den eigenen Körpergeruch, nicht ob du nach Schweiß stinkst

Wonnepoppen  12.06.2019, 09:00
@GitarristGeorge

Meinte ich auch!

Um zu muffeln, muß man nicht unbedingt nach Schweiß riechen, das kenne ich gar nicht!