Riecht Zimtsäure stark oder schwach nach Zimt?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Sie riecht erkennbar nach Zimt, aber nicht sehr stark. Frisch gemahlenes Zimt riecht wesentlich intensiver als Zimtsäure im Glas. Wenn man Zimtsäure erhitzt, dann ent­wickelt sich ein starker, etwas brenzeliger Zimtgeruch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Von Experte indiachinacook bestätigt

Zimtsäure habe ich noch nicht synthetisiert, aber den Zimtaldehyd. Und der riecht sehr intensiv nach Zimt. Von der Säure würde ich wegen des höheren Siedepunktes einen zwar charakteristischen aber weniger intensiven Geruch erwarten.