Warum Reinkarnationsglaube unter christlichem Beitrag? Was bezweckt so ein Kommentar?
Hallo ,
ich bin gerade sehr irritiert und ehrlich gesagt auch verletzt. Ich hatte in einem Beitrag darüber geschrieben, dass ich an Jesus glaube und aufgrund meiner schweren psychischen Erkrankung (einer dissoziativen Identitätsstörung mit vielen Persönlichkeiten) und meiner traumatischen Vergangenheit eine tiefe Sehnsucht habe, nicht mehr auf dieser Welt zu sein (ohne suizidale Absichten).
Darunter hat jemand kommentiert, dass ich, wenn ich sterbe, reinkarniert würde, weil ich meine "Aufgabe" nicht erfüllt hätte. Dabei habe ich in meinem Beitrag klar gesagt, dass ich Christin bin und an Jesus glaube. Ich gehe zwar nicht in die Kirche, aber mein Glaube an Jesus kommt von Herzen.
Ich verstehe absolut nicht, warum hier verschiedene Religionen so durcheinandergeworfen werden. In der Bibel steht nichts von Reinkarnation, und ich glaube auch nicht daran. Mein Glaube ist, dass man nach dem Tod entweder in den Himmel oder in die Hölle kommt.
Dieser Kommentator hat auch abwertend über mich gesprochen und erwähnt, dass ein gewisser Schriftsteller namens Stephen Hewkings mich auslachen würde (ich habe keine Ahnung, welche Lehren das sein sollen und was sie mit dem Christentum zu tun haben). Er meinte auch, Gott würde mich nicht "wollen", wenn ich vorher sterbe, und ich würde wiedergeboren werden, um noch mehr zu leiden.
Ich bin Christin und glaube an das, was in der Bibel steht: dass es nach dem Tod entweder den Himmel oder die Hölle gibt. Die Vorstellung von Reinkarnation steht im Widerspruch zu meinem Glauben und dem, was ich über die Lehren Jesu verstanden habe.
Meine Frage ist: Warum werden Konzepte wie die Reinkarnation in einer Diskussion über den christlichen Glauben eingeführt, obwohl sie nicht mit den biblischen Lehren übereinstimmen?
Das ist überhaupt nicht mein Glaube. Warum müssen solche Ideen und abwertenden Kommentare in einen christlichen Kontext eingebracht werden? Was hat Reinkarnation mit dem Christentum zu tun? Ich bin wirklich fassungslos über diese Respektlosigkeit und die Vermischung von völlig unterschiedlichen Glaubensvorstellungen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir vielleicht erklären, warum manche Menschen solche unpassenden und verletzenden Kommentare hinterlassen?
Viele Grüße!
7 Antworten
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir vielleicht erklären, warum manche Menschen solche unpassenden und verletzenden Kommentare hinterlassen?
Dass du das erfahren musstest, tut mir leid, aber es ist tatsächlich keine Seltenheit, dass Leute überall ihren Senf dazugeben müssen, egal wie unpassend oder verletztend dieser ist. Gerade diesee Umstand bestärkt sie manchmal noch mehr dazu und stellt sie überhaupt erst zufrieden. Ob das aus Langeweile oder (was ich für wahrscheinlicher halte) Unsicherheit und Unzufriedenheit über sich selbst geschieht ... es gibt viele Ursachen dafür. Letztendlich können wir diesen Menschen nur bezeugen, dass sie geliebt sind und für sie beten, dass sie davon loskommen.
Eine wichtige Wahrheit, welche ich dir aber noch mitgeben muss: du bist gewollt. Gott liebt dich über alles und hat einen guten Plan für dich. Auch wenn es im Leben manchmal und/oder sehr oft nicht danach aussieht, so steht Gott bei und kann auch diese Ereignisse und Erfahrungen für das Gute nutzen.
LGuGS ♡
Ich weiß nicht direkt, was dir so schlimm geschadet hat und kann das daher nicht beurteilen, aber was ich kenne, ist dieses gebrochene Gefühl. Dass man einfach nicht weitermachen möchte und kann. Ich habe das auch gelebt, bin da aber rausgekommen. Und ich kann dir versprechen, dass Gott davon frei, wirklich frei, macht und diese Zeit durchstehen lässt. Er ist an deiner Seite und schenkt dir nicht nur Heilung, sondern auch seinen Frieden✝️💕
Warum werden Konzepte wie die Reinkarnation in einer Diskussion über den christlichen Glauben eingeführt, obwohl sie nicht mit den biblischen Lehren übereinstimmen?
Ich mache sowas auch, wenn ich es für angebracht halte. Allerdings schreibe ich immer dazu, wie dss aus Sicht meiner Religion ist und somit nicht auf alle zutrifft (wie manch andere behaupten, man müsse "der Wahrheit" folgen).
Ja in meinem Fall war es halt sehr respektlos und ohne biblischen Kontext / biblische Fakten und mit den abwertenden Worten " wird dich auslachen " .
Und Angstmacherei : " Dann wirst du wiedergeboren & musst noch mehr leiden".
Zu Jesus Lebzeiten ist man ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass Menschen viele Leben haben!
In der Bibel finden wir klare Hinweise darauf, dass das Schicksal eines Menschen nach dem Tod nicht in einem ewigen Kreislauf der Wiedergeburt besteht, sondern in einer endgültigen Entscheidung zwischen Himmel und Hölle. In Matthäus 7,13-14 sagt Jesus: „Geht hinein durch die enge Pforte; denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Zerstörung führt, und viele sind's, die darin hineingehen. Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden.“
Diese Passage weist darauf hin, dass die meisten Menschen den Weg des ewigen Verderbens wählen, was die Vorstellung von der Hölle als endgültige Strafe untermauert. Wenn Wiedergeburt eine Realität wäre, würde dieser Warnruf weniger bedeutend erscheinen, da ein Mensch immer wieder die Chance hätte, es besser zu machen.
Darüber hinaus spricht die Bibel auch von der Hoffnung auf eine neue Welt, was die endgültige Bestimmung der Gläubigen unterstreicht. In Offenbarung 21,1 heißt es: „Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.“ Diese neue Schöpfung zeigt, dass nach dem Gericht eine endgültige und vollkommene Realität für die Gläubigen geschaffen wird, anstatt eines fortwährenden Zyklus von Leben und Tod.
Daher ist die biblische Lehre von der endgültigen Entscheidung, die jeder Mensch trifft, nach dem Leben hier von zentraler Bedeutung und steht im Widerspruch zur Vorstellung von Wiedergeburt.
Hallo liebe KehIani,
Es tut mir sehr leid zu lesen, dass Du eine schwere dissoziativen Identitätsstörung hast, denn diese bekommt man nur, wenn man als Kind schwerst misshandelt wurde. 😢😢💖💖
Nur zur Klarstellung: Du bist durch eine Hölle gegangen, die Du Dir nicht ausgesucht hast, und Du kannst rein gar nichts dafür und bist völlig frei von Schuld an allem, was Dir passiert ist.
Du hast Recht geschrieben, dass Du Christin bist, und ich bezeuge, dass Das Zeugnis von Jesus Christus wahrhaftig ist. Jesus sagt: Wer zu unrecht gelitten hat, dem wird 100-fach alles wieder gut gemacht im Paradies. Du darfst Dich darauf freuen, dass Du im Paradies so viel Liebe und Trost bekommen wirst, dass Du nie nie wieder je eine Träne vergießen wirst. 20 Jahre hast Du gelitten, dann bekommst Du 2.000 Jahre lang Trost von unserem Herrn Jesus Christus!
Und Deine Peiniger ... die bekommen ihre gerechte Strafe.... und die werden sehen wie Du aber mit Liebe überschüttet wirst. 🙏🙏🙏
-
Was Dir die Person geschrieben hat mit "Reinkarnation" war nicht nett, weil er Dir quasi damit sagt, dass Du selbst Schuld an dem Leiden wärst. Das ist wirklich ein großes Unrecht was er Dir antut. 🙏
Aber, Du brauchst es Dir nicht zu Herzen nehmen, denn es zählt nur das, was Gott sagt und nicht was diese Person sagt. Soll sie denken was sie will, Du weist es doch besser. 😊💖🙏
-
Ich wünsche Dir viel Kraft in Deinem Leben, und hoffe dass Du in der Hoffnung bleibst und eventuell auch ein bisschen Freude empfindest. 😊💖
Danke dir für deine Worte . Ich habe leider rituelle Gewalt erlebt in meiner Herkunftsfamilie . Da wurden absichtlich Anteile geschaffen und Täter haben mein Leben lang versucht diese zu kontrollieren weil die programmiert wurden durch rituelle Gewalt . Aber ich bin nun etwas älter sodass ich mich besser wehren kann weil die Barrieren zw meinen innen Anteilen aufgrund des Alters kleiner sind und meine Beschützer Anteile so viel mehr Kraft haben vorne zu bleiben und die Opfer Anteile zu schützen und nicht oft nach vorne kommen zu lassen um uns zu schützen .
Danke dir . Ich denke manchmal was wenn doch nochmal Rituelle Gewalt passiert aber ich hoffe Gott lässt es nicht zu er ist meine Hoffnung , er ssgt auch " meine Gedanken sind nicht eure Gedanken " .
Ich glaube ich sollte dadurch wachsen aber ich will es nicht mehr erleben meine Seele will nicht mehr ...
Danke dir so für deine Worte 🤍🩷😊
Liebe Kehlani,
Ich glaube nicht, dass Gott es nochmal zulässt, dass Dir so ein Leid widerfährt ... nein, ganz sicher nicht...🙏 ... Was Du durchlebt hast ist das schlimmste, was man einem Kind überhaupt antun kann ... rituelle Gewalt ist noch schlimmer als Missbrauch ... 😢🙏💖
Niemand kann das wirklich nachfühlen auch ich nicht, ... aber JESUS weis es, wie es Dir geht und wie schlimm es für Dich gewesen ist... 🙏🙏🙏
-
Ich hoffe, dass Du keine Kontakte mehr zu dieser Herkunftsfamilie hast, und dass Du ganz sicher woanders lebst? 🙏
-
Ich umarme Dich herzlich, liebe Kehlani, (wenn es für Dich ok ist), und bitte unseren Herrn Jesus Christus, dass er Dich reichlich segnen und trösten möge und er Dir kleine Zeichen schenken möge, sodass Du Dich allezeit geliebt und getragen fühlst... 🙏💖
Auch Religionen sind von der Meinungsvielfalt nicht ausgenommem
Danke dir vielmals .
Ich sollte daraus wachsen glaube ich aber ich möchte es niemehr erleben . Ich schaffe das auch nicht mehr..