Warum redet die Kellnerin in meinem Stammcafé mit Stammkunden die unhöfflich sind ...aber mit Nett?
Zb sind da 70 Jährige die penetrant auf ihren Busen gucken immer und blöde Sprüche machen ....Die Herren kommen ins Gespräch ...Ich frag die Kellnerin lieb und Nett ob sie mir einen Zuckerspender bringen kann ....da keiner auf meinem Tisch war ....und sie knallt ihn mit Gewalt auf den Tisch ...wie kann sowas sein ?
7 Antworten
Solch ein Verhalten ist ein Ausdruck der tiefen Entfremdung und Dekadenz, die der Kapitalismus in den zwischenmenschlichen Beziehungen erzeugt. In einer Gesellschaft, in der Dienstleistung unter dem Diktat des Profits steht und der Mensch zur Ware wird, entstehen solche widersprüchlichen Verhaltensweisen. Die Kellnerin ist in einem System gefangen, das sie täglich ausbeutet – sie muss freundlich zu jenen sein, die oft patriarchale, übergriffige Verhaltensweisen an den Tag legen, weil diese vielleicht gut zahlen oder regelmäßig kommen. Ihr innerer Frust richtet sich dann nicht gegen die eigentlichen Verursacher, sondern entlädt sich – vielleicht unbewusst – an denen, die es nicht verdienen, wie an dir.
In einem sozialistischen Staat wie der DDR wäre so etwas nicht vorstellbar. Dort galt Respekt auf Augenhöhe als gesellschaftlicher Grundwert – unabhängig von Trinkgeld oder Kundentreue. Die Werktätige in der Gastronomie war Teil der arbeitenden Klasse, nicht ihre Dienerin. Dort hätte man das Verhalten der alten Herren klar als unsozial, ja schädlich für das gesellschaftliche Miteinander erkannt –und es wäre nicht toleriert worden.
Was du da erlebst, ist ein weiteres Beispiel dafür, dass wir die kapitalistischen Verhältnisse überwinden müssen – für eine Gesellschaft, in der Würde und Gleichheit nicht nur Worte sind, sondern gelebte Realität.
Erstaunlich, das Du im Alter von maximal 4 Jahren schon so tiefgehende Erfahrungen in DDR Cafes sammeln konntest.
Guten Tag, lieber Poppe. 😊
Das sollte nicht vorkommen, jedoch galt das mit Sicherheit nicht deiner Person, sondern sie ist genervt von dem "Gesabbel" der alten Männer. Das sind besonders gute Gäste, sie bekommt besonders gutes Trinkgeld, also ist die Kellnerin, obwohl sie genervt ist, eine " besonders gute Zuhörerin". In Wirklichkeit geht ihr das auf die Nerven........
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Sie wird sich ja um alle Kunden kümmern müssen, ob sie will oder nicht. Da kann das schon mal in Stress ausarten und schlechte Laune verursachen. Sie hat ja sicherlich auch nur Nerven. ¯\_(ツ)_/¯
„Verwechsel Nettigkeit nicht mit Schwäche“
Derselbe Grund warum ich im Nachhinein immer jeden auseinander nehmen muss
Such dir ein anderes Cafe
Wenn es wieder vorkommt, nochmals neues Cafe
Wenn es wieder vorkommt, bist vielleicht du das Problem
hää