Warum reden alle Araber in ihren Ländern ein dialekt und nicht nur hocharabisch?

8 Antworten

Hm. In Deutschland gibt es ja auch Dialekte - und der arabischsprachige Raum ist noch viel größer als Deutschland, da wäre es ja eher verwunderlich, wenn es keine Dialekte gäbe.

Die Bayern reden anders als die Hamburger, oder?
Und der Abstand München - Hamburg ist nur knapp 800 km lang.
Der Abstand Mekka (Saudi-Arabien) - Casablanca (Marokko) beträgt über 4800 km.

uhyrius  14.11.2023, 12:45

Der Abstand Sotschi-Anadyr beträgt sogar mehr als 7400 km, trotzdem spricht man in ganz Russland ziemlich gleich, die Dialekte sind schon seit langem ausgestorben.

OlliBjoern  14.11.2023, 23:04
@uhyrius

Ok, das ist ein guter Punkt.

Ich denke, das liegt daran, dass Sibirien erst sehr spät (zur Zarenzeit) von Russen besiedelt wurde. Damals hatten sich schon die russischen Dialekte stabilisiert.

Der arabische Raum wurde aber deutlich früher (vielleicht 1000 Jahre früher?) von Arabern besiedelt. Dadurch gab es eine lange Zeit zur Ausdifferenzierung.

Ich glaube man nennt das auch - wie in der Schweiz - Diglossie: es gibt eine Hoch- respektive Schriftsprache und eine gesprochene Sprache. Kann unabhängig von der Grösse eines Landes oder Sprachraums sehr stark ausgeprägt sein! Das sind sehr komplexe historisch-linguistische Entwicklungen, vielleicht hilft dir der Begriff bei der Recherche weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil es nie jemanden gab, der dies explizit gefordert bzw. versucht hatte durchzusetzen, wie zb Napoleon in Frankreich.
Dialekte sind überall auf der Welt der Normalfall, da sich Sprache entwickelt und sie sich immer ein bisschen auseinander entwickelt - der arabische Sprachraum zieht sich über mehrere 1000km, da bleibt viel Platz für unterschiedliche Entwicklungen.

Weil die Menschen früher weniger Kontakt zu anderen Dörfern hatten. Mit der Zeit haben sich sprachliche "Eigenheiten" entwickelt.

Das hat sich nunmal in den einzelnen Ländern so etabliert, dass verschiedene Dialekte entstanden sind. Die einen ähneln dem Hocharabischen mehr, die anderen weniger.