Ägyptisch oder Hocharabisch lernen?

2 Antworten

Wenn du mit den Menschen sprechen möchtest, dann lerne den ägyptischen Dialekt.

Es gibt sogar ein Grammatik-Lehrbuch, Ägyptisch-Arabisch von Dr. Tawfiq Borg. (Kairoer Dialekt)

Wenn du nur Hocharabisch sprichts, bist du sofort als Ausländer erkennbar, das ist im Alltag nachteilig. Aber verstehen wird man dich sowohl mit Hocharabisch als auch mit Ägyptisch in allen arabischen Ländern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der arabischen Welt (inklusive agypten) wird arabisch in verschiedenen Dialekten gesprochen. Ein modernes agyptisch gibt es leider nicht mehr du könntest höchstens das vor 2 tausend Jahren lernen. Also von marokko bis zum iraq und runter nach Somalia verstehen alle arabisch.