Warum provoziert er ständig Streit?

Muss ich mich für irgendwas entschuldigen?

5 Antworten

Du machst genau das Falsche- Du bemühst Dich, ihm eine gute Freundin zu sein und tust alles für ihn. Und- weiß er es zu schätzen? Respektiert er Dich? Nein. Also hast Du Deine Antwort. Du steckst da in einer hochgradig toxischen Beziehung, was Du ja selbst erkannt hast. Dein Partner hat nut ein Ziel, welches lautet, Dich gefügig zu machen. Daraus speist er seinen Selbstwert, denn er ist psychisch nicht gesund. Du wirst permanent kontrolliert, kommandiert, runtergemacht, beschimpft. Das alles nimmst Du offenbar klaglos hin? Ich begreife das nicht! Was ich ganz schlimm finde, ist, daß Dein Kind mit hineingezogen wird in dieses destruktive "Familienleben". Was glaubst Du, macht so etwas mit einer Kinderseele? Selbst wenn er Deine Tochter (noch) aus der Schusslinie hält, bekommt sie mit, wie ihre Mutter behandelt wird und das steckt sie nicht so einfach weg! Daa hinterlässt Spuren und Schäden, an welche Du jetzt noch gar nicht denkst. Du solltest also auch wegen Deiner Tochter so schnell wie möglich einen Schlußstrich ziehen, denn je länger Du wartest, desto schlimmer wird es werden. Tue es für sie, wenn Du es nicht für Dich tun willst! Und mach am besten mal eine Therapie, um nicht erneut in die Fänge eines solchen Psychos zu gelangen, der Dich binnen kürzester Zeit emotional abhängig macht. Denn das bist Du zweifellos gemäß Deiner Darstellungen.

Alles Gute und viel Kraft!

Tina35829
Fragesteller

Ja, genauso fühlt es sich an. Und irgendwie habe ich es zumindest geschafft, dass er diese Art vor meiner Tochter fern hält, aber er beleidigt mich vor ihr. Und er schämt sich noch nicht mal dafür. Jetzt ist er wie selbstverständlich mit meinem Auto weg gefahren und ich habe gar keine Lust in deshalb zu kontaktieren… Panikattacken hatte ich auch schon, aber du hast recht, ich wische das irgendwie einfach von mir ab. Obwohl es alles Zeichen genug ist. Ich bin nie die selbstbewussteste Person gewesenen, obgleich mir Menschen sowas von außen sagen. Ich wünschte innerlich, er würde einfach endlich gehen, damit ich Frieden haben. Schrecklich und ich habe mich auch schon nach einer Therapie umgehört, aber es gibt erst in einem halben Jahr Plätze.

Estrella06  29.03.2024, 16:40
@Tina35829

Das ist alles ganz furchtbar und es tut mir sehr leid für Dich! Trotzdem musst Du jetzt stark sein. Nimm Dir so viele Menschen wie möglich mit ins Boot, die Dir helfen und Dich unterstützen können. Dein Ex, Dein Bruder, Eltern, Freunde- what ever- Hauptsache, Du bist nicht allein. Ich denke, wenn Du die Trennung aussprichst, wird er sehr unangenehm werden, Dich evtl. sogar körperlich angreifen. Psychische Gewalt übt er ja bereits fleißig aus, der nächste Schritt ist die körperliche. Dann bitte sofort die Polizei rufen! Ich kann Dir wirklich nur raten, nicht mehr lange zu warten, denn er hat Dir bereits massiv Schaden zugefügt. Habe auch Deine andere Frage gelesen, diese war vor 9 Monaten zum gleichen Thema! Also geht das schon viel zu lange! Der ist ein Verbrecher und so etwas gehört in den Abfall und nicht in Dein Leben!!!

Tina35829
Fragesteller
@Estrella06

😔 ich kann es mir selber nicht erklären. Er behandelt mich so Scheiße und meint immer, dass ich die schreckliche Person bin, die kein Respekt hat. Wieso bin ich respektlos, wenn ich sein Verhalten als ekelhaft bezeichne, wieso bin ich respektlos, wenn ich mich wäre, wenn man mich verbal angeht. wieso bin ich respektlos, wenn man mich ständig kritisiert und ich daraufhin sage, dass das nicht stimmt. Ic kann einfach nicht mehr :-( und diese Seite hilt mir in den schlimmsten Situationen weiter

Estrella06  29.03.2024, 17:34
@Tina35829

Er verhält sich ganz normal für einen Narzissten. Denn das ist er mit Sicherheit. Schuld sind immer die Anderen, also Du. Narzissten sind emotionale Krüppel, die geistig in der frühkindlichen Phase steckengeblieben sind und auch kein Interesse daran haben, sich weiterzuentwickeln. Du solltest Dich gar nicht mehr mit ihm streiten, denn das kostet Dich nur Deine Energie und Kraft, welche er Dir sowieso schon geraubt hat. Rede bis zur Trennung gar nicht mehr viel mit ihm und lass Dich nicht provozieren. Frag ihn einfach nur, was er eigentlich noch von Dir will, wenn er meint, daß Du dumm, unfähig und was weiß ich noch alles bist. Zeig ihm die Tür, er kann jederzeit gehen. Du gibst vermutlich immer klein bei um des lieben Friedens willen und das stachelt ihn an, immer mehr auf Dich einzuschlagen (wenn auch nur mit Worten). Er weiß, daß er es kann. Du bietest ihm die perfekte Plattform, seine Aggressionen auszuleben. Und genau das musst Du ändern, sonst gibt es eines Tages Mord und Totschlag und Du stehst in der Zeitung. Jeden 3. Tag passiert alleine in D ein Femizid und solche Szenarien wie bei Dir sind in den meisten Fällen die Vorgeschichte dazu!

Tina35829
Fragesteller
@Estrella06

Ja, das habe ich ihm jetzt gesagt. Dass er doch bitte da bleiben soll, wo er ist, wenn ich so dumm bin! Danke, für deine Worte

Ich kenne da was davon

Es war so , das es immer darauf angelegt wurde um mich dann als humorlos und toxisch hinzustellen

Dein Derzeitiger Partner weißt Verhaltensweise eines Narzissten. Du bist immer schuld er aber nie, immer hast du gelogen obwohl du es nicht getan hat. Und dann das Typische Gaslighting noch Dazu. Ich weiß ja nicht wie lange das mit euch schon so geht und ob ihr darüber schon geredet habt, geschweige denn ob er mit sich reden lässt. Aber willst du wirklich auf Dauer so eine Beziehung führen? Bist du nicht es irgendwie leid bzw Mental erschöpft davon?

Tina35829
Fragesteller

Ich bin mehr als erschöpft. Ich habe keine Kraft mehr. Jeden Tag hat er etwas Neues auszusetzen, ich habe die falsche Reihenfolge, wenn ich Spieße mache, ich kann nicht kochen, ich bin respektlos… Ich habe ihn oft gebeten, andere mit mir umzugehen, aber das hält nicht. Meine Tochter kommt abends oft in mein Bett, da sie oft die Nähe sucht, er weist sie dann zurecht und sagt, sie dürfe das nicht mehr und ich habe mich daran zu halten..einen Moment später bin ich wieder die tollste Freundin. Er nennt mich dreckige Schl****, Fot

Maeyxr  29.03.2024, 17:18
@Tina35829

Ja eindeutig ein Narzist. Er sucht Grund zum streiten oder Gelegenheiten dich zu beleidigen oder einfach klein zu machen. Du sagst es selbst, das du mehr als erschöpft bist. Und da ist Trennung ist die einzige lösung. Er nennt dich respektlos und das obwohl ER derjenige ist, der Dich beleidigt. Ich weiß es ist schwer die Beziehung zu beenden, den glaub mir das was du durchmachst habe ich auch durchgemacht. Aber das er DEINE Tochter da die Nähe zu dir verbietet und das du das zu akzeptieren hast, zeigt was für ein Typ Mensch das ist. Und zwar ein schlechter. Den er gönnt nichtmal deiner Tochter die Bindung/Zeit mit dir. Nicht du musst dich daran halten. Sondern Er muss sich daran halten und akzeptieren. Es ist immerhin DEINE Tochter.

Ganz einfache Kiste: Trenn Dich von ihm. Eine toxische Beziehung wirst Du niemals mehr ins harmonische rücken können. Erstens weil zuviel passiert ist und zweitens, weil dort instabile Persönlichkeiten ihr Wesen treiben. Verlustängste, emotionale Abhängigkeiten, minderwertiges Selbstwertgefühl usw. spielen dort eine übergeordnete Rolle.

Gib Dir selbst den Ruck und tu Dir was Gutes, indem Du es einsiehst, dass das kein Sinn hat.

Tina35829
Fragesteller

er hat so ein krasses Selbstvertrauen. Er ist so emotionslos und nur Wut kommt aus ihm raus… meinst du, dass er Zweifel an sich hat?

Cclass  29.03.2024, 16:04
@Tina35829

Es ist alles nur eine Hülle. Er ist sehr instabil - eine starke / stabile Persönlichkeit schaut anders aus. Ich gib Dir ein Beispiel: Ich als Mann habe es nicht nötig eine Frau zu "kontrollieren", weil wenn sie fremdgehen will, dann wird sie es sowieso! Wieso hab ich es nicht dann nicht nötig? Weil ich meinen Selbstwert kenne und ich ganz genau weiß, dass ich nichts verloren habe, sondern sie was verloren hat und ich im Reinen mit mir bin und den Wert meinerseits beibehalte - ich mach den Wert nicht abhängig vom Gegenüber. Das was er aber treibt? Verlustängste etc. etc. -

Tina35829
Fragesteller
@Cclass

Ich verstehe. Ja, so sollte man es sehen. Mein Selbstwert ist durch all dies nur leider auch sehr zerstört. Viele Freunde haben sich abgewandt oder raten mir zur Trennung, aber irgendwie wickelt er mich immer wieder um den finger

Cclass  29.03.2024, 16:08
@Tina35829

Kenne ich gut, habe auch solche Erfahrungen mitmachen dürfen. Man sieht den Wald voller Bäumen nicht mehr, ist emotional abhängig geworden und egal, was die Leute Dir im Außen sagen werden: Du wirst es trotzdem nicht checken. Gar nicht mal böse gemeint, aber Dir kann keiner helfen. Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder machst Du den harten Entzug und siehst Dich endlich als Fokus. Arbeitest an Dir, baust Dein Selbstwert wieder auf und konzentrierst Dich nur noch auf Dich.

Zweite Möglichkeit: Du machst den Mist weiter, bis Du irgendwann selbst nicht mehr kannst bzw. auch dann endlich merkst, dass es keinen Sinn mehr hat. Irgendwann erreicht man nämlich auch dort den Punkt, wo man die Reißleine zieht. Die einen früher - die anderen später.

Tina35829
Fragesteller
@Cclass

es gibt immer Momente, wo ic denke, jetzt könnten wir es schaffen, aber dann kommt seine Art wieder zum Vorschein und es ist wie immer. Dieses ständige an mir alles aussetzen, dann meinen, ich wäre immer nur emotional und respektlos, dann bin ich innerlich zu müde und traurig, dass ich wünschte, ich hätte ihn nie kennengelernt. Manchmal stehe ich Stunden in der Küche, um mir nachher anzuhören , dass ich Nix kann. Mein Kind kann ich auch nicht erziehen, nur weil ich sie nicht anschreie wie er.

Cclass  29.03.2024, 16:19
@Tina35829

Das ist ja das Problem. "Wo ich denke" - sorry, aber Du sollst nicht "denken" und Dir eine "Hoffnung / Erwartung" aufbauen, sondern Du darfst gerne den aktuellen Ist-Zustand Dir anschauen. Was ist er JETZT? Betrachte die Situation aus der Gegenwart und nicht aus einer "Hoffnung".

Oft malen wir uns gewisse Menschen zu schön aus und vergessen dabei aber, dass sie es gar nicht mal sind. Denn es ist die Illusion und Hoffnung, die wir haben - es hat aber nichts mit der Realität zu tun.

Tina35829
Fragesteller
@Cclass

Ja, das sind sehr wahre Worte. Danke dafür. Warst du selber in so einer Beziehung?

Machen wir es kurz. Er vertraut dir nicht und du ihm nicht. Er denkt du hast was mit deinem Ex. Beende es.

Tina35829
Fragesteller

Aber wieso denkt er so? Ich habe ein kind mit ihm, ja. Aber wir sind getrennt und wir sind beide durch damit, aber müssen für unsere Tochter aber gemeinsam da sein. Das ist mir auch wichtig. Das heißt aber nicht, dass ich ihn zurück will. Und es gab nicht eine Situation, wo das irgendwie so aussah.

Tina35829
Fragesteller
@Motobiggi31

Aber selbst, wenn man nie einen Anlass dazu gegeben hat? Meinst du, ich habe falsch reagiert?