Warum passiert ausgerechnet mir sowas?

Geograph  13.07.2025, 13:12

Das passiert ausgerechnet Dir, weil Du ein Pechvogel bist 😁

user3064 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 13:21

Oha😔😔😔

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo user3064,

Nein man konnte den Behälter nicht mal raus nehmen und eigentlich muss man den nicht reinigen, hab ich zumindest überall nachgelesen. Was könnte also der Grund gewesen sein?

Wie @HobbyTfz schon ganz richtig schreibt, muss einmal irgendetwas möglicherweise unbemerkt ausgelaufen und hinten in die Schale gekommen sein, denn reines Tauwasser stinkt nicht! Darum ist die Schale auch nicht zu entfernen, wenn der Kühlschrank aber von der Wand gerückt ist, kann man sie auch so reinigen, ein neues Gerät wäre also nicht notwendig gewesen!

Ich bekomme leider erst morgen oder übermorgen einen neuen Kühlschrank und der Kühlschrank war übrigens auch noch nicht so alt.

Da hättest Du besser erst einmal hier nachgefragt und damit Geld gespart!


user3064 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 08:35

Das wollte ich bestimmt nicht reinigen so eklig wie das war und außerdem konnte man es auch nicht reinigen

Also kurz gesagt das hat nichts zu tun mit dem Kühlschrank dass da etwas defekt sei sondern mit der Benutzung des Kühlschranks.

Es hat damit zu tun wenn man den Kühlschrank überfüllt dann rutschen die Lebensmittel zu weit nach hinten (Salate, Gemüse usw.) und gefrieren an der Rückwand fest. Und beim abtauen wird es nach unten geschwemmt in die Schale und fängt dann dort an zu gammeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieso einen neuen Kühlschrank, dass kann man auch reinigen.


user3064 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 12:33

Nein man konnte den Behälter nicht mal raus nehmen und eigentlich muss man den nicht reinigen, hab ich zumindest überall nachgelesen. Was könnte also der Grund gewesen sein?

Christiangt  13.07.2025, 12:42
@user3064

Das passiert eigentlich nur wenn irgendwas im Ablauf ist und diesen Verstopft. Das abgelaufende Wasser würde auch im Normalfall verdunsten , das stimmt. Ich hab noch nicht davon mitbekommen das der Behälter nicht mehr rausnehmbar ist, ist wohl neu wenn das bei deinem so ist.

Hallo

In den Auffangbehälter kommt normalerweise nur reines Abtauwasser. Nur wenn andere Flüssigkeiten dort reinkommen fängt es zu stinken an

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

user3064 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 13:10

Eigentlich ist aber nie was ausgelaufen.

HobbyTfz  13.07.2025, 13:18
@user3064

Es könnte auch sein das etwas an die Rückwand gekommen ist (z.B. Marmelade) Beim Abtauen läuft das dann mit dem Abtauwasser in den Auffangbehälter. Reines Abtauwasser stinkt nicht

user3064 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 13:21
@HobbyTfz

Ja das könnte natürlich sein, wie kann ich sowas in Zukunft verhindern?