Warum nutzt Premiere Pro nicht die GPU?

5 Antworten

Premiere Pro nutzt nicht wirklich die GPU. Nur für klein gezeugsel.

Ein Fake Schalter ( naja, fast ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Premiere pro nutzt die gpu nur für manche effekte, nutzt die nicht wirklich effizient. Die GPU auslastung geht nicht immer merklich hoch.

Nimm mal ein komplexes projekt(mit vielen effekten, übergängen usw.) und vergleiche die renderzeiten mit und ohne gpu beschleunigung.
GPU auslastung hat wenig aussagekraft.

finniboy1000
Fragesteller

Also gibt es keine möglichkeit das zu ändern uns somit den schnitt zumindest flüssiger zu machen? Bei Vegas Pro 13 hatte ich damals kein Problem gehabt.

jort93  10.10.2019, 17:02
@finniboy1000

Die gpu hat nichts absolut mit dem schnitt zu tun, die beschleunigt nur das rendern afaik.

CPU, RAM und SSD ist wichtiger.

finniboy1000
Fragesteller
@jort93

Beim rendern wird die GPU auch nicht genutzt...

jort93  10.10.2019, 17:04
@finniboy1000

Wie gesagt, die auslastung ist nur minimal, das sieht man nicht direkt. Woher weißt du dass sie nicht genutzt wird?

Hast du mal die renderzeit verglichen? Meißt ist das ein paar prozent schneller bei komplexen projekten.

Aber wie gesagt, kommt auch drauf an was du renderst, wird nur für ein paar dinge benutzt.

In welchen Daten / Komprimierung liegen denn die Sequenzen vor ... möglicherweise unterstützt der Codec den GPU nicht!?

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
finniboy1000
Fragesteller

Die Sequenzen sind im .mov format, wenn dass deine Frage war... Sollte ich die datein z.B.: erst in .mp4 konvertieren um flüssig arbeiten zu können?

jort93  10.10.2019, 17:07
@finniboy1000

Was für ne auflösung haben die sequenzen, was hast du für hardware und was hast du als playback resolution eingestellt?
Die vorschau braucht ja nicht unbedingt die volle auflösung.

Datein mit niedrigerer bitrate und/oder auflösung helfen aber auch, wobei dann natürlich die qualität schlechter wird.

jort93  10.10.2019, 17:14
@jort93

gut, die hardware steht da, aber der rest wäre interessant.

finniboy1000
Fragesteller
@jort93

1920x1080 (FullHD)(25Bilder/Sekunde), Vorschau auf das kleinste (1/4)

Bei der eigenschaft einer Sequenz steht Gesamtbitrate 31434 kBit/s.

Eine 10min Aufnahme ist etwa 2 GB groß. Gut ich sehe das Problem xD

Kann es sein, dass du dein System mit der Onboard GraKa betreibst?

finniboy1000
Fragesteller

Ähm, nein xD, mein System nicht, aber es wäre natürlich möglich, dass Premiere Pro den grafikprozessor meiner cpu nutzt, aber wie kann ich das ändern?

Alles Klar, habe das Problem gefunden

Eine 12min Aufnahme ist bei mir 4GB groß, außerdem habe ich sie 100x schneller gemacht. ^^ war wohl einfach zu viel für den CPU