Warum nutzt du TikTok?

5 Antworten

Und stört es euch dass das Mikrofon und die Kamera im Hintergrund mit laufen während biometrische Scans des Gesichts genutzt werden um Gesichtserkennungs KIs mit Daten zu füttern ?

Keine Ahnung, woher du diesen Humbug hast. Mein Smartphone zeigt mir an, wann Kamera oder Mikrofon benutzt werden. Das war bei TikTok bisher nie der Fall. Würde dazu gerne eine Quelle sehen...

Lezurex  17.02.2022, 09:53
@Gand0lf

Die ersten zwei Quellen sind von 2020 und betraf anscheinend nur iOS User. Zu dieser Gruppe von Menschen gehöre ich nicht.

Letzteres ist eine "Vermutung". Das macht so ziemlich jedes Soziale Netzwerk, um Inhalte besser zu kategoriesieren, transkribieren, etc. Das ist nichts spezielles. Zudem werden diese biometrischen Scans ja nur bei Inhalten verwendet, die man auch produziert. Ich selber produziere keine Inhalte für TikTok. Und wie gesagt: Im Hintergrund passiert da goanix.

Deine Quellen belegen gar nichts.

Warum nutzt du TikTok?

Das tue ich doch gar nicht. Ich hab's mal ausprobiert, weil es hiess, dass dort lauter nackte Teenage Girls zu sehen seien. Das stimmt aber leider gar nicht. Und deswegen habe ich die App auch wieder gelöscht. GF und Snapchat sind effektiver.

Ich nutze kein TikTok. Mir reichen die anderen "chinesischen" Apps schon, die ich für sinnvoller halte. Mich stört keine Überwachung. Nur dass immer alles auf Chinesisch ist, stört mich! 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Hi,

ich benutze kein Tik Tok, Instagram schon.

VG Hdhdidbs

Schaue ab und zu Videos, die mir meine Freundin schickt an.

Und stört es euch dass das Mikrofon und die Kamera im Hintergrund mit laufen während biometrische Scans des Gesichts genutzt werden um Gesichtserkennungs KIs mit Daten zu füttern ?

Quelle?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
JimBeamHoney  17.02.2022, 09:01
@Gand0lf

Der erste Satz von deinem ersten Link, widerlegt alles was du gesagt hast.....

Gand0lf
Fragesteller
@JimBeamHoney

Der Forbes Artikel ist von 2020

Hier ein Zitat von Mitte letzten Jahres. Dritter Link

The biometric data collection details were introduced in the newly added section, “Image and Audio Information,” found under the heading of “Information we collect automatically” in the policy.
This is the part of TikTok’s Privacy Policy that lists the types of data the app gathers from users, which was already fairly extensive.
JimBeamHoney  17.02.2022, 09:08
@Gand0lf

In wie fern erlaubt das TikTok meine Datenschutzeinstellungen zu umgehen? Wenn ich der App keine Berechtigungen gebe, können die auch nichts machen. Damit würden sie hart gegen Apples App Store AGBs verstoßen und wären ziemlich schnell weg vom Fenster.

Außerdem belegt das Zitat nichts von dem was du gesagt hast. Kann die Seite nicht selber öffnen, der Link funktioniert bei mir nicht.

JimBeamHoney  17.02.2022, 09:19
@Gand0lf

Das belegt wieder nicht deine Aussage. Was in dem Artikel steht, ist schon von vielen anderen Konzernen bekannt. Lustig ist auch, "We assume.." Jaja, gute Quellen.

Gand0lf
Fragesteller
@JimBeamHoney
When you register to TikTok, you have to give it access to your microphone and camera. Once you do that, theoretically, TikTok can access them at any time and record you without you knowing. And that's the same with all apps that ask for those permissions, including Instagram and WhatsApp

https://social.techjunkie.com/tiktok-record-without-you-knowing/#:~:text=When%20you%20register%20to%20TikTok,permissions%2C%20including%20Instagram%20and%20WhatsApp.

Es ist irrelevant ob du nachträglich irgendwelche Berechtigungen entziehst oder vergibst. Mit dem herunterladen und nutzen der App hast du zugestimmt dass Kamera und Mikrofon ohne dein Wissen zugeschaltet werden können. Die Erlaubnis gibst du mit dem Download der App und mit dem zustimmen der Nutzungsbedingungen.

Gand0lf
Fragesteller
@JimBeamHoney

Ahh okay dann vertraue weiterhin der kommunistischen Volkspartei Chinas :) die haben garantiert dein Wohl im Sinn.

🐑

JimBeamHoney  17.02.2022, 09:24
@Gand0lf

Mit dem belegst du nur meine Aussage. Danke. ich weiß nicht ob es an deiner Intelligenz, oder an deinen Englischkenntnissen liegt, aber das ist gerade ziemlich lustig..

Und jetzt legst du mir noch irgendwelche Sachen in den Mund, zeigt eigentlich schon wieder alles.

Gand0lf
Fragesteller
@JimBeamHoney
Wenn ich der App keine Berechtigungen gebe, können die auch nichts machen.

Deine Aussage ist falsch.

JimBeamHoney  17.02.2022, 09:30
@Gand0lf

Ich dachte das steht in deren AGBs drinnen und ich muss diesen vorher zustimmen? Damit gebe ich denen doch die Berechtigung. Entscheide dich mal.

Gand0lf
Fragesteller
@JimBeamHoney
Ich dachte das steht in deren AGBs drinnen und ich muss diesen vorher zustimmen? Damit gebe ich denen doch die Berechtigung

Richtig. Die Erlaubnis zur Nutzung deiner Kamera gibt's du beim registrieren.

Deshalb ist es irrelevant ob du nachträglich in den Datenschutzeinstellungen die Berechtigung zur Nutzung der Kamera, Mikrofon vergibst oder nicht. Die App nutzt diese trotzdem solange sie installiert ist.

Deswegen ist deine ursprüngliche Aussage falsch :

In wie fern erlaubt das TikTok meine Datenschutzeinstellungen zu umgehen? Wenn ich der App keine Berechtigungen gebe, können die auch nichts machen.

Bist du irgendwie schwer von Begriff ?

JimBeamHoney  17.02.2022, 09:42
@Gand0lf

Offensichtlich bist du es. Du legst mir wieder Sachen in den Mund. Wo habe ich von NACHTRÄGLICHEN Datenschutzeinstellungen gesprochen? Drück STRG F und suche nach nachträglich. Das ging komplett von dir aus.

Du Argumentierst gegen etwas, was ich nie gesagt habe... smh