Warum nimmt man Geld für einen Personalausweis?

5 Antworten

Der Preis für den Personalausweis entstand im Januar 2021. Die Ampel Regierung regierte ab Dezember 2021. Ich sehe keinen Zusammenhang. Warum sollte die Ampel Regierung das Antragsgeld nehmen?

Ich finde es gefährlich, der Ampel für alles was schlecht ist die Schuld zu geben. Das verhindert den Weitblick, wer sonst noch alles Dreck am Stecken hat. Nach der nächsten Wahl wirst du wahrscheinlich merken, was ich meine

Das hat mit der Ampel rein gar nix zu tun.

Der kostet schon Geld, seitdem es Pässe gibt. Da gabs noch gar keine Grünen.

Sind halt Verwaltungs- und Materialkosten. Irgendwer muss die Materialien ja kaufen, die Ausweise herstellen und ins System einpflegen.

Diejenigen arbeiten auch nicht für umme.

Ausweispapiere haben immer was gekostet.

Ebenso ist die Ampel-Regierung nicht für Dein Leben verantwortlich.

Das musst Du schon selber auf die Reihe bekommen.

Jeder Ausweis kostet Geld, da dieser ja produziert werden muss. Mit all den Sicherheitsmerkmalen und inzwischen biometrischen Daten ist die Produktion teurer geworden.

Aufgrund gestiegener Kosten in der Kommunal- und Landesverwaltung war diese erforderliche Kostendeckung im bundesweiten Durchschnitt schon seit einigen Jahren jedoch nicht mehr gegeben. Die Gebühr wurde somit angehoben, um wieder eine Kostendeckung zu erreichen.

Die Merkelregierung hat die Erhöhung zum 1. Januar festgelegt, die Ampelregierung kann da nichts dafür. Du verbreitest Lügen und langsam reicht es! Man sollte für Lügen im Internet Strafen einführen!

Derzeit kostet bei der Bundesdruckerei der Personalausweis für U-24 22,80 € und danach 37 €. Umsonst war er noch nie!

U-24 brauchen alle sechs Jahre einen neuen Ausweis und danach alle 10 Jahre. Als junger Mensch verändert man sich leichter als später.

Der Ausweis bleibt Eigentum der Bundesrepublik!

Das finde ich auch völlig daneben.

Vor allem entscheidet das tatsächlich die Kommune.

In Aachen zahlte man 2018 28€ für einen Personalausweis. Und über 70€ für einen Reisepass.

Fotos waren beim Fotografen noch einmal 13€. Am Automaten wohl 7€.

Die Fotos sind Privatwirtschaft, okay. Und sie müssen biometrisch sein.

Warum man die nicht auch digital an Ort und Stelle machen kann erschließt sich mir nicht.

Die kleinen Städte in unserer Städteregion erlassen Grundsicherungs-Rentnern und Bürgergeld-Empfängern die Gebühren für den Personalausweis.

In Aachen müssen auch diese Personengruppen die volle Gebühr bezahlen wie jeder andere.

Ich finde das sollte durch die Steuern gedeckt sein und für jeden Staatsbürger frei erhältlich.

Immerhin ist es ab 16 Pflicht einen gültigen Personalausweis zu besitzen und immer bei sich zu tragen.

Staatliche Dokumente für viel Geld auszugeben hat etwas von einer Bananenrepublik. 🍌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Skywalker17  13.01.2024, 11:14
ch finde das sollte durch die Steuern gedeckt sein und für jeden Staatsbürger frei erhältlich.

Inzwischen glauben wohl viele Leute, dass der Staat alles bezahlen muss.

Das kann kein Staat.