Warum nimmt der Mensch Stagnation als Rückschritt wahr?

4 Antworten

Weil wir das heute als normal empfinden...

Ich glaube nicht, dass das natürlich ist! Einige Tiere entwickeln sich seit Jahrmillionen nicht weiter. In der Steinzeit war die Entwicklung kaum merklich und auch bis zum Mittelalter waren die Schritte innerhalb einer Generation nicht sehr groß. Erst seit der industriellen Revolution dreht sich das Rad immer schneller und beschleunigt sich bisher immer weiter.

Seit den 80ern gibt es Computer für die Allgemeinheit, ab Mitte der 90er Internet, ab 2000 Handys und mp3-Player, ab 2010 Smartphones, jetzt wird der VideoCall 'normal' (obwohl es sowas schon seit Jahren gibt).

Mal schauen, was die nächsten 20-30 Jahre bereit halten...

Und das Interessante: so richtig weiß es niemand.

In deutschen Schulen werden Tablets/ggf. Laptops als StandardGerät eingeführt und grüne Tafeln abgeschafft. Aber welche Auswirkungen das wirklich haben wird, weiß man noch nicht genau.

Weil der Mensch so gestrickt ist. Alle schauen nach vorne und wollen mehr erreichen als im Rückblick. Diese Besonderheit des Menschen ist es auch, dass der Kommunismus versagte. Alle kriegen das gleiche funktioniert nicht.

Stillstand ist Rückschritt, oder? Alles braucht ein gesundes Maß

Werde nicht perfektionistisch und erwarte übermäßig viel von dir.

Besinne dich auf die wichtigen Dinge im Leben. Denke an deine Familie, deine Freunde. Vor allem: Lasse den Glauben nicht außen vor. Persönlichkeitsentwicklung ist alles in allem etwas Wunderbares. Mehr aus dir herauszuholen. Dein Bestes zu geben. Wachse immer weiter. Denn Stillstand ist Rückschritt. Und Stillstand bedeutet Rückschritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es meist aufwärts/vorwärts in die Zukunft heist und nicht nur halt...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung