Warum nennt sie mich schätzelein?

7 Antworten

Es wirkt auf mich etwas herablassend und überheblich, gerade, wenn man sich noch nicht so nahe steht. Würde mir keine Freude bereiten.

Alles Gute für Dich

Das gehört eventuell zu ihrem gebräuchlichen Wortschatz. Wenn Du sie erst mal besser kennst, kannst Du eher beurteilen, ob sie es freundschaftlich oder anders meinte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Puhhh, vielleicht zeigt sie damit eher ihre Überlegenheit. "lein" ist ja eine Verkleinerungsform.

Zorro1970  17.10.2021, 14:31

Genau das war auch mein Gedanke dazu.

Ich würde es nicht als Zeichen von Zuneigung sehen. Ich kenne das Wort nur in dem Kontext:

Ach Schätzelein, lass mich mal machen ( du kannst das nicht richtig, bist noch zu jung etc.)

Also man sagt das zu jemandem den man nicht (noch nicht) für voll nimmt.

für mich hört sich das schon nach interesse an

also halt so leichtes Zeichen weil halt kein starkes wort sondern eher was vorsichtigeres lockeres genommen wurde