Warum nennt man Österreicher Deutsche, aber nie Deutsche Österreicher?

6 Antworten

1. Da die (gemeinsame) Sprache "Deutsch" heißt, sind Österreicher zwar keine Bundesdeutschen, wohl aber deutschsprachige Leute.

2. Ich weiß nicht genau, welche Zeit du meinst, aber zu Zeiten von W.A.Mozart gab es noch kein Österreich so wie heute (auch Deutschland war noch nicht so wie heute).

Hier das schöne bunte Kuddelmuddel im Jahre 1648 (noch etwas vor Mozart), es gab ein "Erzherzogtum Österreich", aber Mozarts Geburtsstadt Salzburg gehörte nicht dazu!

https://de.wikipedia.org/wiki/Habsburgermonarchie#/media/Datei:HRR_1648.png

In Wien waren die Habsburger, Salzburg gehörte zu einem eigenen Erzbistum (es gab einen "Fürstbischof", der auch weltlicher Herrscher war). Deutschland (HRR) war ein bunter Flickenteppich, u.a. gab es das Kurfürstentum Bayern.

Mozart war seiner eigenen Angabe nach "Deutscher" (das war seine Sprache) und zugleich "Salzburger", in seiner Salzburger Zeit hätte er wohl nicht behauptet, er sei "Österreicher". Als Mozart nach Wien umzog, wechselte er auch seinen politischen Vorgesetzten (vom Fürstbischof zu den Habsburgern).

„Was mich aber am meisten aufrichtet und guten Mutes erhält, ist, dass ich ein ehrlicher Deutscher bin.“ (W.A.Mozart, 29.5.1778)

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/wolfgang-amadeus-mozart/?page=2

Was wir heute als Österreich kennen, entstand erst nach 1918 (nach dem Ende des Ersten Weltkriegs). Übrigens lag Mozart auch an Salzburg nicht viel:

"Ich hoffe nicht, daß es nöthig ist zu sagen, daß mir an salzburg sehr wenig und am erzb[ischof] gar nichts gelegen ist, und ich auf beides sch* (...)." (Brief an seinen Vater, 1783)

Hab ich, ehrlich gestanden, noch nie so gehört.

Österreicher haben sich ja bekannterweise eine lange Zeit als Deutsche identifiziert,

Meinst du, dass sie sich als Germanen identifizieren?

Germanen sind nicht gleich Deutsche.

Hallo,

wer ist man?

Wenn überhaupt, dann machen das nur Anhänger der unrühmlichen Geschichte Deutschlands unter einem österreichischen Postkartenmaler.

AstridDerPu

Weil das Wort "deutsch" nichts mit dem Nationalstaat zutun hat. Deutsche gab es schon lange vor Deutschland. "Deutsch" nannte man große Teile des Heiligem Römischen Reiches, der Indentifikation als Deutsch geht von ostpolen (Preußen) bis nach südsüdTirol, obwohl das HHR natürlich manchmal auch großer war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anarchokapitalist, Voluntarist, Anarchist, Libertärer
Von Experte AstridDerPu bestätigt

Weil alle Löwen Katzen, aber nicht alle Katzen Löwen sind?