Warum nehme ich bei starken Untergewicht schon bei 700 Kalorien zu?
Esse nur 700 Kalorien ( bin 16 und nehme schon zu aber wenn ich steigern muss weil 700 Kalorien sind doch viel zu wenig dann werde ich doch mein grundbedarf erst essen wenn ich schon viel zu viel wiege oder?.nehme ich doch dann noch mehr zu oder warum ist das so
5 Antworten
Gewicht abnehmen und zunehmen passiert über Wochen und Monate.
Das was du da hast sind Gewichtsschwankungen, die nichts mit Zunahme zu tun haben.
Und neben der Menge an Kalorien gibt es noch etliche weitere Faktoren die die Zahl auf der Waage beeinflussen.
Hab aber auch das Gefühl das ich am Körper zuenhme
Das fühlt sich für dich total widersprüchlich an, aber dein Körper macht gerade genau das, was er muss, um dich am Leben zu halten. Er ist im absoluten Notfallmodus. Weil du ihn so lange mit viel zu wenig Energie versorgt hast, versucht er jetzt, jede einzelne Kalorie festzuhalten – das ist ein Überlebensmechanismus, kein „Versagen“.
Wenn du jetzt langsam mehr isst, wirst du am Anfang wahrscheinlich erstmal etwas zunehmen, jaaber das ist kein Fett, sondern vor allem Wasser, gefüllte Energiespeicher (Glykogen) und einfach ein Zeichen, dass dein Körper wieder anfängt zu arbeiten. Ohne diese Energie kann er gar nicht gesund funktionieren.
Du wirst nicht „plötzlich dick“, wenn du auf deinen Grundbedarf hochgehst – dein Körper reguliert sich wieder, wenn er merkt, dass er nicht mehr im Dauernotstand ist. Und erst dann kannst du überhaupt stabil und gesund sein, ohne ständig zu kämpfen.
Tust du nicht, du hast nur Gewichtsschwankungen die jeder mal hat. Richtig zunehmen nimmst du erst wenn du mehr isst als du verbrauchst.
Weil du vermutlich eine ganze Zeit noch weniger gegessen hast
Ja hab ich aber wie lange wird das zunehmen sein bei so wenig Kalorien
du Nimmst ja auch dadurch zu, weil einfach mehr Nahrung im Verdauungstrakt ist
Deine vielen Fragen zeigen, dass du untergewichtig bist, eine Essstörung hast.
Ich denke, dass du zunimmst, weil du nun langsam deine Kalorienzufuhr steigerst, was auch ratsam ist.
aber Bin ich dann wenn ich normal Gewicht bin erst bei 1000 Kalorien oder wie also weil ich dann ja schnell zunehme
Auch wenn ich davor wenig gegessen hab