Warum muss vegetarisches Fleisch unbedingt so aussehen wie echtes Fleisch?

10 Antworten

Ich persönlich sehe das so ähnlich wie du und ich habe mir dieselbe Frage auch schon oft gestellt.

Ich esse kein Fleisch und kann auf alle Produkte verzichten, die Fleisch nachahmen.

Trotzdem gibt es ja genug Abnehmer. Nach meiner Erfahrung sind das viele Veganer und Menschen, die gelegentlich auf echtes Fleisch verzichten möchten ("Flexitarier").

Es gibt auf jeden Fall andere Alternativen und ich denke, die meisten Vegetarier und viele Veganer benutzen solche Produkte auch gar nicht.

Manche wollen auf den Geschmack nicht verzichten, andere halten es vielleicht für einfacher oder ihnen fehlt die Phantasie oder die Kochkenntnisse.

Namicha 
Beitragsersteller
 04.08.2025, 12:06

Ich danke dir für deine Antwort. Natürlich wollte ich mit meinem Beitrag nur dazu sagen, das manche Dinge im Leben oftmals nur Kulisse sind und pflanzliches " Fleisch " eigentlich kein Fleisch ist. Egal, von welcher Seite es man betrachtet, eine Alternative sind beide Seiten nicht, denn es sind Beide hochintensiv hergestellte Lebensmittel.

Wahrscheinlich aus dem selben Grund, aus dem es ziemlich naturgetreues Sexspielzeug gibt.

Man will eigentlich das eine, kann es aber nicht haben oder will aus irgendwelchen Gründen dann doch nicht, also sucht man nach einem möglichst ähnlichen Ersatz.

Das gilt natürlich nicht für alle, aber eben für manche.

crazymaus201513  08.08.2025, 14:21

Ziemlich dummer Vergleich..die meisten sex Spielzeuge sind extra für den paar gebrauch bzw werden dabei verwendet es soll nichts ersetzen nur ergänzen undfür die meisten vor allem für frauen ist sb unabhängig von sex und ersetzt sich gegenseitig nicht

Aber ja im Bezug auf vegan geht es ja darum etisch auf Fleisch zu verzichten nicht weil man den Geschmack nicht mag

Cookie473  08.08.2025, 18:58
@crazymaus201513

Ich hatte dabei an Strap-Ons bei lesbischen Frauen gedacht und bin irgendwie auf die Idee gekommen, das zu vergleichen...

Du hast aber natürlich recht :)

crazymaus201513  09.08.2025, 17:05
@Cookie473

Ich kenne viele lesben bin selbst bi sexuel und hab sexuelle Erfahrungen mit lesenden 90% davon hassen strap ons die meisten Benutzer davon sind Frauen an männern.... Auch benutzen lernen statistisch bewiesen wenn sex Spielzeug nie typische dildos die männlichen geschlechtsteildn optisch ähneln es geht nähmlich null darum es geht lediglich darum die Punkte G , A , klitoris die jede Frau nunmal hat zu stimulieren was übrigens auch mit vielen penisen nicht geht..

Zielgruppe sind die Flexitarier, das können Dir Deine alten Kollegen sicher bestätigen.

Die Veggies kannst Du damit nicht mehrheitlich hinter dem Ofen hervorlocken.

Welche Form sollte so ein Fleischersatz Deiner Meinung nach haben ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Namicha 
Beitragsersteller
 03.08.2025, 20:08

Es geht nicht um die Form, sondern eher rein um den Gedanken, warum muss veganes Fleisch so aussehen und schmecken wie richtiges Fleisch. Ist doch der eigentliche Aufwand viel größer.

Brunnenwasser  03.08.2025, 20:57
@Namicha
Es geht nicht um die Form
warum muss veganes Fleisch so aussehen

Dann mach doch mal einen Vorschlag. Gerade weil Du Dir gerade widersprichst. Willst Du solche Produkte ersatzlos streichen ? Du kannst jede Meinung vertreten.

und schmecken wie richtiges Fleisch

Das mit den Flexitarieren hast Du wohl überlesen. Mach gerne einen Vorschlag, wie Du Fleischesser zur Änderung ihrer Essgewohnheiten bewegen möchtest.

Welche Proteine wurden bei euch verarbeitet ? Oder hast Du nur Öl und Wasser im ersten Verarbeitungsschritt gemischt ?

Deine Produktentwickler könnten Dir jetzt jede Menge dazu sagen, was technisch überhaupt möglich ist.

Wenn das wie eine Möhre oder ein Salatkopf aussehen würde, würde es niemand kaufen. Auch Veganer wollen mit der Masse schwimmen und "normal" essen.

Warum muss ne Bratwurst aussehen wie ne Gurke?

Warum willst du ne Bärchenfresse in deinem Leichenteile Aufschnitt?

Warum müssen Chicken Wings aussehen wie Blumenkohl Wings?

Warum genau irgendwen irgendetwas stört ist wohl ne persönliche Sache. Wer sich über das fucking Aussehen von veganen Produkten aufregt hat scheinbar nichts aufregenderes im Leben.

Namicha 
Beitragsersteller
 07.08.2025, 09:14

Daher isst auch Niemand Tofu.

TofuMaus  07.08.2025, 09:16
@Namicha

Das ergibt irgendwie Null Sinn was du geschrieben hast