Warum muss man von wenig Geld leben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wärs damit nicht sein Erbe und Erspartes für Reisen, Spielekonsolen und Autos zu vergeuden, wenn er weiß, dass diese Probleme auf ihn zukommen?

Man muss sich halt um seine Zukunft kümmern. Ich bin erst 28 und verpulver auch nicht mein komplettes Geld.....

lmtzew80
Fragesteller

aber ist kein verpulvern im Grab bringt die Kohle auch nix mehr

Rolajamo  21.06.2023, 20:42
@lmtzew80

Aber wenn du deinen Lebensabend damit verbringst jeden Cent umzudrehen, machts auch keinen Spaß.

20 Stunden ist immerhin eine Teilzeitstelle. Man könnte noch eine Ausbildung in Teilzeit machen. Es gibt spezielle Förderungsprogramme, damit die Ausbildung so bequem wie möglich gemacht werden kann. Anschließend kann man in Teilzeit arbeiten und verdient mehr als Mindestlohn.

Zuhause rumsitzen und aufgeben ist jedenfalls keine Option, weil man dort nur verweilt (wenn man sowieso schon krank ist). Als Autist hat zudem eine feste Struktur große Relevanz.

Der soziale Kontakt hilft und man hat ein Ziel im Leben, worauf man aufbauen kann und eine Struktur schafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Andere leben auch von Bürgergeld.

Geld für Spielekonsolen, sein Auto, und Reisen in andere Städte

Da sehe ich einiges an Sparpotential

Soweit kein Mitleid.

lmtzew80
Fragesteller

Aber er braucht eine Beschäftigung wenn jemand entsprechend viel Freizeit hat.

NaIchHalt09  20.06.2023, 19:37
@lmtzew80

Dann soll er weniger zocken und sich einen Job suchen. Beim Zocken kann er sich ja konzentrieren, warum gibt es dann keinen Job, den er schaffen kann?

PeterVarga  12.11.2023, 17:31
@lmtzew80

Joggen und Workout sind auch Aktivitäten. Ein Ticket im Scheimmbad kostet auch nur 2-4€ und kannst viel Zeit verbringen und gesund werden. Du brauchst nicht dein ganzes Hab und Gut in einem Auto stecken...