Mit 14 in 12 Monaten 1500€?

2 Antworten

Bitte schreibt nicht nur "Arbeiten gehen" sondern etwas genauer

Du musst doch wissen, was es bei dir für Möglichkeiten gibt.

Eine Freundin von mir ist in der Stadt aufgewachsen, da gab es immer mal Supermärkte die Aushilfen zum Regale einräumen Gesicht haben, einfach weil es so viele gab.

Ich komme vom Dorf, da wäre der nächste zu weit weg gewesen und der war schon voll. Mir blieb nur bei Wind und Wetter Zeitungen austragen, denn mehr Jobs gab es in erreichbarer Nähe gerade nicht frei.

Auch Dinge wie mal bei den älteren Nachbarn im Garten helfen war eine Selbstverständlichkeit, hätte ich dafür nach Geld gefragt hätte das böses Gerede im Dorf und trotzdem keinen Cent gegeben. Oder vielleicht mit Glück nen 5€ für einige Einsätze zusammen. Während andere Freunde von mir an anderen Orten (Kleinstadt) dafür immer etwas Geld bekommen haben. Jedes Umfeld ist unterschiedlich.

Daher informiere dich was es für Schülerjobs gibt in deiner Nähe und bewirb dich. Dazu gehört auch aktiv auf Firmen zuzugehen und nachzufragen.

Dir muss bewusst sein, dass viele minderjährige Schüler einstellen weil sie keinen Mindestlohn zahlen wollen, denn dort sind sie nicht dazu verpflichtet. Für so viel Geld in so kurzer Zeit wirst du also viel arbeiten müssen.

Und deine Eltern müssen dem zustimmen, rede also mit ihnen über deine Pläne.

Du dürftest tatsächlich schon einen Minijob ausüben, benötigst dafür allerdings ein schriftliches Einverständnis deiner Eltern. Dazu kommen die Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes. Und natürlich ein Arbeitgeber, der gewillt ist, dieses auch einzuhalten.

Das ist zumindest der optimale Weg, um Geld zu verdienen. Ob dazu 12 Monate ausreichen, bezweifle ich. So viele Wochenstunden darfst du in den engen Grenzen des Gesetzes noch nicht arbeiten. Mit 15 Jahren sieht das schon deutlich entspannter aus und es finden sich auch mehr Arbeitgeber, die das mitmachen.