Warum muss man von allen auf sein Single Dasein angesprochen werden - was ist denen daran so wichtig?

6 Antworten

Ich bin seit 5 Jahren gewollte Single und musste mir das auch ständig anhören. Viele meinen, man könne alleine nicht glücklich sein und glauben einfach nicht, dass es einem auch ohne Partner gut gehen kann. In meinen Augen sind das Leute die nicht alleine sein können und das daher nicht verstehen. Ich habe immer gesagt, dass das mein Leben ist und ich entscheide wie ich lebe, und dass sie das gefälligst akzeptieren und mich in Ruhe lassen sollen. Mittlerweile nervt mich niemand mehr damit.

Na gut, bei mir ist es die Schwester.. der kann ich ja schwer was erzählen.. das dumme ich bin der einzigste in der Familie der noch Single ist... die haben alle  ihre Partner... :(

@PH1985

Natürlich kannst du ihr das so sagen, und jedem anderen auch. Es ist DEIN Leben, und niemand hat das Recht dir zu sagen wie du es leben sollst. Sage einfach, dass du es im Moment so willst und lieber wartest, bis dir die Richtige über den Weg läuft.

Schablonenmenschen ertragen es nicht, wenn sie Leben außerhalb von Schablonen wahrnehmen. Eine ganze Menge dieser Menschen fühlt sich dann bedroht.

Wie kommt es?

Kurz ausgedrückt:

Frühkindliche Folter

So nennen es zunehmend Fachmenschen.

Die ersten Lebensjahre sind für unser ganzes Leben prägend. So etwa ab dem 2. Lebensjahr beginnen Menschen, ein eigenes Ich zu entwickeln. Viele Menschen nennen diese wesentliche Entwicklungsphase immer noch falsch Trotzphase.

Aber ohne eigenes Ich kann gar nicht getrotzt werden.

Dennoch bilden sich diese Menschen ein, sie könnten tatsächlich von einem Kleinkind erwarten, dass es sich wie eine erwachsene Person aufführt. Natürlich ist es dazu unfähig, denn es fehlt schlicht die entsprechende Entwicklung. Ihre Eltern, zu 95% ausschließlich ihre Mutter, zwängt diese Kinder dann durch Liebesentzug und Strafen anderer Art in ihre Schablone.

Das ist eine so existentielle Prägung, dass sie sich im Unterbewussten festsetzt. Denn natürlich kann so ein kleiner Mensch noch gar nicht verstehen, warum ihm seine existentiell benötigte Elternliebe entzogen wird, warum es auf andere, für seine Wahrnehmung oft harmlosere Weise, bestraft wird.

Die Menschen handeln also antrainiert zwanghaft, gesteuert durch ihr Unterbewusstes.

Die Frage ist natürlich, wie bestenfalls mit solchen Menschen umgegangen werden kann.

Eine gute Freundin von mir antwortet wahlweise, dass es ja wohl die Höhe sei, sich in die Frage einmischen zu wollen, Was in ihren Körper kommt und Was nicht.

Eine andere fragt dann gerne zurück:

"Warum?"

und schaut dabei von oben herab durchaus sehr aggressiv.

Es ist tatsächlich ein Glücksfall, sein Gegenüber, seine große Liebe zu finden. Und eine durchaus sehr andere Baustelle als sich alleine deshalb auf einen Partner / eine Partnerin einzulassen,

weil es sich so gehört

weil es nun mal alle tun

Hallo!

Ich bin seit Februar auch wieder Single & bin damit zufrieden.. wenn mich einer auf das Thema anspricht was dann und wann passiert, sage ich halt, dass meine letzte Beziehung auf Dauer keinen Bestand mehr hatte & ich zufrieden mit der aktuellen Lage bin.. mehr nicht. Ist die Wahrheit, das kann jeder auch wissen. Dann ist das Thema für mich beendet.

Wenn jemand es nicht kapieren kann oder er meint, dass kleingeistige gesellschaftliche Weltbilder mit Ach und Krach durchgesetzt und jedem aufgezwungen werden müssen, dann sollte er mal vor der eigenen Haustür kehren. Nur gaaanz wenige der scheinbar perfekt wirkenden Beziehungen sind es auch.. da kann man noch so viel bei Facebook verklickern!

Ich lasse solche Leute einfach reden & denke mir meinen Teil dazu.. bekehren lasse ich mich nicht & jeder hat in seinem Leben auf sich selber Acht zu geben.

Schöne Ostern :)

Na gut, bei mir ist es die Schwester.. der kann ich ja schwer was
erzählen.. das dumme ich bin der einzigste in der Familie der noch
Single ist... die haben alle  ihre Partner...

@PH1985

Dann würde ich ihr das einfach ganz direkt sagen & ihr auch nahelegen, dass sie sich nicht in deine privaten Sachen einmischen möge ------> du scheinst es doch im Gegenzug auch nicht zu machen & hackst nicht auf dem Aspekt rum, dass sie eine andere Lebensform wie du pflegt.

@rotesand

danke dir. Aber das Problem ist auch das ich mit 20 noch nie eine Partnerin hatte.. da fällt das Verständniss noch schwerer denke ich...

@PH1985

Sage ihr trotzdem, dass das deine Sache ist & deine Schwester nicht von sich aus oder der gesellschaftlich schablonierten Meinung auf den Rest der Welt schließen kann.. denn das ist ein ganz schlechter Stil & eigentlich ziemlich intolerant!

tja - dann zuckt betroffene Person halt mal kurz mit den Schultern und gibt (ebenso kurz, gerne mit einem Lächeln garniert) kund, dass "bislang noch niemand wirklich passendes dabei war" - das sollte eigentlich als Auskunft völlig ausreichen.

Ich war eigentlich nie richtig in einer Beziehung (werde im Mai schon 28) und bin diesen Nervereien auch ständig ausgesetzt. Ja gut, für manche gibt es vielleicht nichts Wichtigeres, aber anscheinend gibts für manche sonst GARNICHTS.

In meinem Fall sind das dann immer gerade die Menschen, die ich richtig langweilig finde und eh nichts anderes zu besprechen hätte. Die sind auch dann extrovertiert (ich bin intro) und verstehen viele Charakterzüge nicht, die sich von ihrem Normalodasein unterscheiden. Nervige Leute, die einem nur schlechte Laune bereiten, sollten keine Freunde sein.