Warum muss man von allen auf sein Single Dasein angesprochen werden - was ist denen daran so wichtig?

7 Antworten

Schablonenmenschen ertragen es nicht, wenn sie Leben außerhalb von Schablonen wahrnehmen. Eine ganze Menge dieser Menschen fühlt sich dann bedroht.

Wie kommt es?

Kurz ausgedrückt: 

Frühkindliche Folter

So nennen es zunehmend Fachmenschen. 

Die ersten Lebensjahre sind für unser ganzes Leben prägend. So etwa ab dem 2. Lebensjahr beginnen Menschen, ein eigenes Ich zu entwickeln. Viele Menschen nennen diese wesentliche Entwicklungsphase immer noch falsch Trotzphase. 

Aber ohne eigenes Ich kann gar nicht getrotzt werden. 

Dennoch bilden sich diese Menschen ein, sie könnten tatsächlich von einem Kleinkind erwarten, dass es sich wie eine erwachsene Person aufführt. Natürlich ist es dazu unfähig, denn es fehlt schlicht die entsprechende Entwicklung. Ihre Eltern, zu 95% ausschließlich ihre Mutter, zwängt diese Kinder dann durch Liebesentzug und Strafen anderer Art in ihre Schablone. 

Das ist eine so existentielle Prägung, dass sie sich im Unterbewussten festsetzt. Denn natürlich kann so ein kleiner Mensch noch gar nicht verstehen, warum ihm seine existentiell benötigte Elternliebe entzogen wird, warum es auf andere, für seine Wahrnehmung oft harmlosere Weise, bestraft wird. 

Die Menschen handeln also antrainiert zwanghaft, gesteuert durch ihr Unterbewusstes. 

Die Frage ist natürlich, wie bestenfalls mit solchen Menschen umgegangen werden kann. 

Eine gute Freundin von mir antwortet wahlweise, dass es ja wohl die Höhe sei, sich in die Frage einmischen zu wollen, Was in ihren Körper kommt und Was nicht. 

Eine andere fragt dann gerne zurück: 

"Warum?"

und schaut dabei von oben herab durchaus sehr aggressiv. 

Es ist tatsächlich ein Glücksfall, sein Gegenüber, seine große Liebe zu finden. Und eine durchaus sehr andere Baustelle als sich alleine deshalb auf einen Partner / eine Partnerin einzulassen, 

weil es sich so gehört

weil es nun mal alle tun

.........

tja - dann zuckt betroffene Person halt mal kurz mit den Schultern und gibt (ebenso kurz, gerne mit einem Lächeln garniert) kund, dass "bislang noch niemand wirklich passendes dabei war" - das sollte eigentlich als Auskunft völlig ausreichen.

Ich bin seit 5 Jahren gewollte Single und musste mir das auch ständig anhören. Viele meinen, man könne alleine nicht glücklich sein und glauben einfach nicht, dass es einem auch ohne Partner gut gehen kann. In meinen Augen sind das Leute die nicht alleine sein können und das daher nicht verstehen. Ich habe immer gesagt, dass das mein Leben ist und ich entscheide wie ich lebe, und dass sie das gefälligst akzeptieren und mich in Ruhe lassen sollen. Mittlerweile nervt mich niemand mehr damit. 


PH1985 
Beitragsersteller
 16.04.2017, 13:40

Na gut, bei mir ist es die Schwester.. der kann ich ja schwer was erzählen.. das dumme ich bin der einzigste in der Familie der noch Single ist... die haben alle  ihre Partner... :(

pingu72  16.04.2017, 13:48
@PH1985

Natürlich kannst du ihr das so sagen, und jedem anderen auch. Es ist DEIN Leben, und niemand hat das Recht dir zu sagen wie du es leben sollst. Sage einfach, dass du es im Moment so willst und lieber wartest, bis dir die Richtige über den Weg läuft. 

Für manche Menschen gehört das zum Leben, die verstehen das nicht.

Ich bin ebenfalls Single, seit Jahren mittlerweile, einfach weil ich nicht die richtige bisher gefunden habe, trotzdem bin ich mit meinem Leben zufrieden und glücklich. Mir fehlt das gerade nicht.

Für meinen Teil, habe ich nach einer Zeit einfach die Frage ignoriert.

Irgendwann kamen dann auch mal so unterschwellige Fragen ob ich schwul sei, oder ob irgend etwas mit mir nicht stimmt. Nein ich bin normal, lebe mein Leben und genieße es bestmöglich.

Mach dir keinen Kopf, wenn etwas nicht normal ist, versuchen die Menschen es normal zu machen und kommen dann mit solchen Ideen. Das ist einfach nur, weil sie nicht verstehen, dass du auch so zufrieden bist, ohne Beziehung.


PH1985 
Beitragsersteller
 16.04.2017, 13:40

Na gut, bei mir ist es die Schwester.. der kann ich ja schwer was
erzählen.. das dumme ich bin der einzigste in der Familie der noch
Single ist... die haben alle  ihre Partner... :(

floppy232  16.04.2017, 13:43
@PH1985

Hm, ich finde gerade mit deiner Schwester solltest du darüber doch offen reden können oder nicht?

DU magst gerade keine Beziehung haben, das muss sie halt verstehen, es geht doch um dich und nicht um das, was andere wollen (auch wenn es deine Schwester ist).

Sie meint es sicherlich auch nicht böse, sondern macht sich im Gegenteil vielleicht sogar Sorgen und glaubt dir helfen zu müssen. Rede mit ihr, ich glaube das hilft ihr zu verstehen.

Achja und setz dich mal nicht so unter druck mit "die haben alle ihre Partner". Du bist nicht alle sondern du :)

Ich habe aktuell das selbe problem

Von einer guten Freundin auch Single-Shaming damals. Jahre später fängt sie wieder damit an,falls /wenn man sich getrennt hatte, dass man doch einen Mann braucht und ohne nicht leben kann. Von Familienmitglieder leider auch.

Ständig diese Männersuche. Wann man einen Partner sucht, entscheidet jeder für sich selber. Mich macht das so wütend, wie man sich dort so einmischen kann. Solche Leute brauchen echt was zum reden, Gesprächsstoff ,was der andere Partner ihrer Freundinnen /Freunde machen. Mich nervt das extrem ,dass ich einen Mann haben muss, nur weil andere auch einen haben und man sich an Normen zu halten hat. Solche Leute sind, kleingeistig, beschränkt und intolerant. Die sollen uns einfach in Ruhe lassen.

Muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn die damit nicht klarkommen ,ihr Problem. Traurig,dass man sich bei anderen so einmischt. Bald hat jeder jemanden. Am besten, die suchen auch noch den neuen Partner aus 🤣 *scherz* ,da sie ja eh schon bestimmen wollen.