Warum muss man in jedem zweiten Fach eine scheiß Karikatur analysieren?

4 Antworten

Durch Analysen, seien es Gemälde, Karikaturen, Fotos oder Dokumente bekommst du das Werkzeug an die Hand, Quellen in den richtigen Kontext zu setzen. Du lernst, zwischen den Zeilen zu lesen und Künstler/Autor, Werk und Zeit in Zusammenhang zu sehen.

Gerade heute, wo immer mehr Menschen alles mögliche ins Netz stellen und vieles unbesehen einfach weiterverbreitet wird, ist es wichtiger denn je, zu wissen, wie man mit derartigem Material umgeht.

  • Wer hat das gemacht?
  • Wo kommt es her?
  • Wann/wo wurde es veröffentlicht?

Das sind Fragen, die sich anscheinend nur wenige stellen, wenn unbesehen irgendwelche Dinge geteilt werden...

Das machen die Lehrer weil sie damit denn Unterricht auflockern wollen. Nicht nur trocken lernen, sondern eben auch mal eine Karikatur. Und bei Fremdsprachen finde ich das durchaus gut: man braucht ja ein Thema, um in der jeweiligen Sprache darüber zu reden. Warum nicht mal eine Karikatur?

In Geschichte lernt man nebenbei damit die jeweiligen Zeiten besser zu verstehen. Karikaturen oder Witze transportieren das Zeitgefühl besser als trockene Texte.

Also: nimm es wie es ist, und ziehe Nutzen daraus!

2Pentylheptanol
Fragesteller

Im Unterricht habe ich kein Problem damit, was mich stört ist sie wenn es die immer eine in Tests stecken. Außerdem ergibt es keinen Sinn, in z. B. Geschichte einen danach zu bewerten, wie gut man eine Karikaturanalyse schreiben kann.

Habe ich mich auch immer gefragt🤬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Das habe ich mich auch immer gefragt. Habe das nie gemocht.