Warum muss man heutzutage respektlos, arrogant, unfreundlich sein um weiter zu kommen?

8 Antworten

So wie dir geht es vielen, sie wollen nicht mehr mit ausgefahrenen Ellenbogen durchs Leben gehen und sich auch von solchen Menschen zurückziehen. Der Punkt ist, dass diese Verhaltensmuster lange funktioniert haben und angesehen waren. Es hat auch damit zu tun, wie man erzogen wurde. Wenn man eher mit Härte erzogen wurde, verhärtet man innerlich bzw. versucht die liebevollen, sanften, verletzlichen Anteile zu verstecken, sich vor Verletzungen zu schützen.

Wenn man mit Selbstliebe arbeitet und sich an einem anderen Wertesystem orientiert d. h. sich nicht über Geld und materielle Dinge definiert, sondern an Freude am Leben, an dem was man tut, wird man entspannter. Manchmal muss man gegen den Strom schwimmen.

Manchmal braucht es eine Weile bis man wieder zu sich findet, sich aus einem Job löst, den man nur wegen dem Geld oder Prestige gemacht hat, der aber keine innere Befriedigung bringt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogik - Berufserfahrung

Das ist definitiv nicht das Rezept für nachhaltigen Erfolg, es scheint nur so.

Wesentlich wichtiger ist Selbstbewusstsein, Eloquenz und die Fähigkeit, sich und seine Vorstellungen gut "verkaufen" zu können. Das lässt sich aber erlernen und trainieren. Der Rest kommt von alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine kranke Welt erzeugt kranke Menschen. Kranke Menschen eine kranke Gesellschaft. Ein Teufelskreis.

Musst du nicht, du hast damit auch nicht überall Erfolg. Es gibt genügend Leute (Chefs, Kollegen, Frauen), die das schnell durchschauen und einen sauber abblitzen lassen.

Bezüglich der Berufswelt:

Weil sich diese Menschen oft gut verkaufen können. Intelligente Menschen sind gut in der Theorie, wohingegen extrovertierte Worker, oft in Führungspositionen stehen. So läuft das Leben und das ist such gut so.

Es gibt ein gutes Video auf Youtube "Wieso faule Menschen erfolgreicher sind".

Den 1.0 Absolventen, der täglich nur Bücher liest, und nichts anderes tut, kann ich ruhig als Backoffice Worker nach hinten stellen, da er alles brav für mich machen wird.

Den extrovertierten und selbstbewussten Absolventen nehme ich mit in Meetings.

Sedricc  06.08.2021, 21:52

So leicht ist es auch wieder nicht

SpaceXBoss  06.08.2021, 21:53
@Sedricc

Selbstverständlich nicht. Natürlich braucht der extrovertierte z.B auch gute Noten, um in sehr gute Vertriebsjobs reinzukommen. Aber auch eine große Klappe.