Warum muss man für Elektrotechnik mit Word und diesem komischen Excel arbeiten können...?

10 Antworten

Moin,

Excel:

ich hatte vor vielen Jahrzehnten auch mal ein paar Probleme mit Excel! (Dann habe ich den Beruf des Energieelektronikers gelernt.) In meiner Lehrzeit spielte Excel gar keine so große Rolle. (War vor der Sinnflut.^^) Heute möchte ich Excel aber nicht memr missen. Viele Berechnungen die man durchführen muss, kann man einmal in Excel eingeben und dann mit geänderten Werten immer wieder die Ergebnisse ausspucken lassen! Manche Kettenrechnungen lassen sich auch viel einfacher in Excel eingeben und man kann besser Kontrollieren und Korrigieren wenn man eine Fehler bei der Eingabe gemacht hat!

(Ich mache Excel heute hauptsächlich, weil ich mir verschiedene Aspekte in PC-Spielen berechnen lassen und Listen (Auch in PC-Spielen!) verwalte.)

Beruflich bringen mich meine Excel-Kenntnisse auch sehr viel weiter! Excel ist ein sehr vielseitiges Programm. Auch ich nutze Hauptsächlich nur einen bestimmten Teil davon! (Deine Excelfragen, kannst du gern hier alle stellen! Aber bitte schaue dir dazu vorher Videos an und versuche in der Hilfe selbst dazu zu recherchieren!)

Ich habe z.B. Elektrotechnische Berechnungen gemacht, die ich in meiner Lehrzeit teilweise noch von Hand aufgezeichnet habe (Diagramm etc.)

  • Lastverhalten (Innerer Widerstand zum Lastwiderstand mit steigender Spannungshöhe)
  • Verhalten im Gleichspannungskeis von Kondensator und Spule
  • Verhalten im Wechselspannungskreis von Kondensator und Spule
  • Schwingkreis/Sperrkreis
  • Oder auch so einfache Sachen wie das Verhalten von 2 parallelen Widerständen

Eine Elektrotechnik-Ausbildung ist sehr "Mathe-Lastig". Besonders die Dreieckberechnung ist da sehr gefragt! Da ist Excel schon recht nützlich...

Programmieren:

In der Prüfung muss man ein Gestell aufbauen! Dort gibt es Trafos/Lampen/Knöpfe (Bei mir gab es noch Leiterkarten zu löten.) und eine SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) Diese muss man Programmieren mit einer Programmiersprache, die nicht viel mit denen aus dem Internet zu tun hat! Sie besteht fast "nur" aus logischen Bausteinen. (Man kann das auch mit "Bildchen" Programmieren!) Die Grundglieder sind Und; Oder; Nicht und auch Zeitbausteine...

Da verbindet sich dann Excel mit Programmierung, weil man einiges (aber nicht alles!) mit Excel schon mal probieren kann! (Zeit und Flip-Flop gehen eher nicht!/nur umständlich)

Allgemein:

Bei Excel braucht man ein paar kleine Anstupser, dann kommt man schon zurecht!

Mit Programmieren muss man sich ausgiebiger beschäftigen. Aber auch Abseits von SPS kann ein Elektroniker mit den verschiedensten Programmiersprachen zu tun haben! Das ganze ist davon Abhängig, in was für eine Berufsfeld du hinein gelangst. (Jeder hat andere Anforderungen. Aber für jeden passt deine Ausbildung ein bisschen.)

  • Energieversorger
  • Anderer Versorger (Gas / Wasser / Abwasser...)
  • Produktionsbetrieb Vollautomatisch
  • Produktionsbetrieb Teilautomatisch
  • Inbetriebnahme von Anlagen
  • TÜV
  • KfZ
  • Chip-Herstellung
  • Bau/Montagebetrieb
  • ...

Und wenn du dich für ein Studium entschieden hast, (Du hast ja nicht geschrieben worum es genau geht!) dann herzlichen Glückwunsch, dazu das du dich nicht Informiert hast! (Elektrotechnik soll eines der schwersten Studien sein! [Sagen die Ingenieure in unserem Betrieb!])

Ich kann dir sagen, ich hätte mir Excel gewünscht bei meiner Meisterprüfung...Da musste man alles mit Hand (und Taschenrechner) rechnen! ...

  • Ich habe z.B. eine vollautomatischen Schichtkalender in Excel und einiges mehr erstellt.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muster1
Fragesteller
Und wenn du dich für ein Studium entschieden hast, (Du hast ja nicht geschrieben worum es genau geht!) dann herzlichen Glückwunsch, dazu das du dich nicht Informiert hast!

Das ist ein 3-jähriger Bildungsgang an einem Berufskolleg zum Elektrotechnischen Assistenten. In der Beschreibung stand damals, wenn ich mich recht erinnere, nichts von Excel usw.

Fleischtester  18.12.2020, 14:23
@Muster1

Moin,

du hast dich für eine Ausbildung entschieden, die du vielleicht noch selbst bezahlen musst ? (Kein Einkommen etc.) https://www.azubiyo.de/berufe/elektrotechnischer-assistent/gehalt/

Wie gesagt, Elektrotechnik kann sich als ziemlich schwer herausstellen, wenn man keinen Hang zu Mathe und Excel hat! Wenn man logisch (bool) denken kann, kann man auch Excel! Schau dir ein paar Tutorials an! ... (und wenn du etwas nicht verstehst frag hier einfach mal...)

Grüße

Fleischtester  18.12.2020, 14:26
@Fleischtester

Nachtrag: "komischen Excel"

Während du den Musik-Maker nicht beherrschen musst, wenn du nichts mit Musik zu tun haben willst, ist Excel ein Standartprogramm, mit dem jeder zurecht kommen sollte. Heute selbst der Maurerazubi! ... Grüße

Das Problem am Elektriker/Elektroniker ist das er am Ende die meisten alternativen hat.

Also Betriebstechnik/Elektriker/Elektroniker/Prüfer...

Daher ist es mit ICs schon wichtig da in den Maschinen immer mehr Microcontroller zum Einsatz kommen.

Excel da geb ich dir Recht kann man machen, muss man aber nicht Tabellen, Aufstellungen, Stücklisten....

Gibt's heute vielfach einfacher wenn du in kleineren Betrieben arbeitest mag Excel noch Up to Date sein in großen betrieben wird im allgemeinen mit Frakturieungssoftware gearbeitet die Tabellen Kalender Prozessplanung beinhaltet.

Aber in vielen betrieben so auch in meinem, verschwenden ältere Generationen gerne Stunden mit Exceltabellen die überflüssig sind da die Frakturieungssoftware alle Infos bietet, sie allerdings trotz 8 Wochen Schulung immer noch zu dumm sind diese Infos zu verwerten.

Zieh dir das einfach rein wenn du es später brauchst gibt es YouTube.

Ich sage immer, man muss nicht alles wissen sondern nur wissen wo es steht.

Also wenn du Excel als "schwer" empfindest dann wird dir das programmieren schwer fallen. Word ist (wie eigentlich jeder weiß) ein Programm mit dem man ziemlich leicht Texte schreiben kann, mit dem auch die meisten Texte nun mal geschrieben werden. Bei excel ist ja das "besondere" weil man leicht Tabellen anlegen kann, rechnen kann, Diagramme erstellen kann usw. Da mittlerweile sehr viele Leute Excel und Word verwenden, ist es mittlerweile bei allem was mit "Elektrotechnik" zu tun hat ein muss.

Eigene Meinung und wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

auf Excel-Tabellen wirst du in deiner Ausbildung immer wieder stoßen. Denn mit Tabellen und Diagrammen lassen sich auch komplexe Zusammenhänge leicht veranschaulichen. Bei den Volkshochschulen werden Kurse auch für Anfänger angeboten, die sind auf jedem Fall zu empfehlen. Es gibt aber auch Trainingsprogramme zu kaufen.

Viel Erfolg!
Culles

Ich verstehe Dich sehr gut, da ich über viele Jahre langsam hineingewachsen bin.

Ob nötig oder nicht sagen Erfahrungswerte.

Wenn es um die Wurst geht, wirst Du dann den kürzeren ziehen. Früher waren Fremdsprachen Pflicht. Heute ist selbstverständlich, einen Text mit Word verfassen zu können.

Mach einen Anfang und dann hast Du das schlimmste hinter Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muster1
Fragesteller

Word geht ja noch aber wir haben jetzt mit Excel angefangen und die erste Aufgabe ist schon so komplex dass ich nichts verstehe und da aktuell kein Unterricht ist, wird auch nichts erklärt.