Word, Excel wie am besten selber lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe am Beginn meiner Arbeit am Computer die Zeitschrift "Computer-Easy" abonniert. Sie richtete sich speziell an Anfänger und ich habe die Grundlagen des Computers gelernt. Darin gab es eine Serie über verschiedene Programme; unter anderem auch die Office-Programme von Microsoft. Alles Schritt für Schritt erklärt. Ich weiß nicht, ob es diese Zeitschrift noch gibt.

Es gibt auch sehr gute Videos zu Word und Excel. Die Zeitschrift "Computerbild" gibt Bücher raus, die man im Buchhandel kaufen kann.

Wenn Du neu anfängst, solltest Du immer die neuste Version eines Programms kaufen. Es macht keinen Sinn auf einer alten Benutzeroberfläche zu lernen, wenn man später doch mit den neusten Versionen arbeitet.

Was ich in Deiner Frage noch nicht verstanden habe: Du schreibst auf der einen Seite von Word und Excel und auf der anderen von Open Office. Word und Excel gehören zum Office-Paket von Microsoft und sind kostenpflichtig. Open Office dagegen ist eine "freie", kostenlose Software. Sie hat vergleichbare Produkte, wie Microsoft. Die einzelnen Programmteile heißen nur anders. http://www.openoffice.org/product/index.html Vermutlich hast Du aber nur versehentlich das Wort >Open< geschrieben, obwohl Open Office eine gute Alternative zu Microdsoft Office ist.

Ich bin nicht sicher, aber glaube, dass man die Programmteile auch einzeln kaufen kann. Bei iWorks von Apple geht das jedenfalls. Man kann die Programmteile aus dem AppStore einzeln herunterladen.

Gruß Matti

Kuhlmann26  28.06.2013, 09:19

Danke für den Stern.

Gruß Matti

Mach einen Kurs bei einer Volkshochschule.

Dort lernst Du bestimmt einfacher und zielgerichteter als mit einem Buch und hast hinterher durch die Teilnahme die gute Chance auf eine sehr vergünstigte Version vom Office Paket.

Welche Version Du brauchst, ergibt sich aus Deinem Bedarf.

wetterwind
Fragesteller

So ein Kurs kostet aber Geld.

RalRam  26.06.2013, 18:28
@wetterwind

Ja tut er.

Aber auch dort gibt es Ermäßigungen, im besten Falle einen Spezialisten den man Fragen kann, ein gutes Konzept etwas zu lernen, kostenlos dabei den Wegschubser für den inneren Schweinehund, soziale Kontakte mit Anderen, die Möglichkeit Fragen zu stellen, meistens ein Buch dazu und evtl. sogar ein Zertifikat, was beim Arbeitgeber und im Lebenslauf immer gut ankommt.

Gut angelegtes Geld.

Und wenn man bedenkt, was die meisten heute z.B. für ein Handy ausgeben sind die Kosten eher gering:

http://vhs-hannover.de/themen/kurs/details/kombikurs-word-und-excel-2010-54x35h8

office.microsoft.com .... dort gibt es auch zahlreiche Lehrvideos - kostenfrei

Office 2000 und 2003 sind ab Windows 7 nicht mehr lauffähig und laufen im Support aus, bzw sind es bereits.