Warum muss ich neuerdings ständig Wifi zurücksetzen, damit WLAN wieder funktioniert? Bin bei 1&1. Welche möglichen Ursachen sind am wahrscheinlichsten?

Physics96  22.10.2023, 16:57

Was hast du für ein Laptop?

SillySindy
Fragesteller

Acer Aspire V 13

4 Antworten

Wenn die Verbindung meist stundenlang stabil ist, wird sie bestimmt durch irgend ein anderes Gerät, z.B. fremdes Netzwerkgerät, DEC-Telefone oder auch Mikrowellengeräte zeitweise gestört. Der Adapter sucht dann automatisch nach einem günstigeren Kanal, was etwas dauern kann. Mit Hilfe eines Handy und einer entsprechenden App kannst du dein Signalumfeld prüfen. Stelle danach am Router einen Kanal, der wenig relativ benutzt wird und mit geringem Störpegel ankommt, fest ein. Im Beispiel wären das die höheren Kanalnummern:

Bild zum Beitrag

LG Culles

 - (Internet, WLAN, Notebook)
SillySindy
Fragesteller
Wenn die Verbindung meist stundenlang stabil ist, wird sie bestimmt durch irgend ein anderes Gerät, z.B. fremdes Netzwerkgerät, DEC-Telefone oder auch Mikrowellengeräte zeitweise gestört.

Ok, kann das auch im Nachbarhaus sein? Bei mir hier hab ich nichts verändert und DEC-Telefone habe ich nicht mehr

Der Adapter sucht dann automatisch nach einem günstigeren Kanal, was etwas dauern kann. Mit Hilfe eines Handy und einer entsprechenden App kannst du dein Signalumfeld prüfen. Stelle danach am Router einen Kanal, der wenig relativ benutzt wird und mit geringem Störpegel ankommt, fest ein. Im Beispiel wären das die höheren Kanalnummern:

Ok, dankeschön, hab jetzt mal auf Kanal 13 gesetzt und es läuft. Mal schauen, wie lange es so bleibt :)

Culles  22.10.2023, 17:01
@SillySindy

Bei Kanal 13 kann auch schon mal ein Mikrowellenherd stören. Ist in meiner Praxis aber noch nicht vorgekommen. Die Kanäle 12 und 13 werden von Geräten im USA-Standard nicht unterstützt.

SillySindy
Fragesteller
@Culles
Bei Kanal 13 kann auch schon mal ein Mikrowellenherd stören.

Interessant :) Aber nicht aus den Nachbarwohnungen, oder doch? Ist solider Altbau. Und meine eigene Mikrowelle läuft höchstens mal 5 min und während dieser Zeit bin ich nicht am Laptop.

Die Kanäle 12 und 13 werden von Geräten im USA-Standard nicht unterstützt.

Aha, auch interessant :) Scheint kein USA-Standard zu sein, denn bislang läuft es ganz gut auf Kanal 13 :)

Mit 1&1 hat das nichts zu tun, etweder hat deine W-Lan Karte (Stick oder anderes Modul) im Rechner ein Problem, sodass diese laufend abstüzt (das ist die Wahrscheinlichere Ursache).

oder dein Router macht Probleme.

oder du hast generellen schwachen W-Lan Empfang.

Bei Desktop Rechner empfiehlt es sich immer diese per LAN Kabel an den Router anzuschließen, die Verbindung ist viel stabiler.

SillySindy
Fragesteller

Vielen Dank.

W-Lan-Karte oder Stick habe ich nicht. Könnte es der Netzwerkadapter im Laptop sein, der defekt ist? Die Verbindung ist meistens stundenlang stabil, aber dann geht es irgendwann wieder los, dass ich kein Netz habe, zumeist nur ein paar min, aber es ist ziemlich nervig.

bcords  22.10.2023, 17:21
@SillySindy

Bei Notebooks sind meist auch kleine W-Lan Karten im inneren verbaut (ein kleines Steckmodul). Falls das Notebook schon älter ist und der Lüfter schnell anspringt, dann würde ich das Notebook mal reinigen lassen. Durch zusetzen der Kühlschlitze kann es zu Überhitzungen einzelner Komponenten im inneren kommen.

Wlan ist

Wireless Lokal Area Networt

Ein Lokales Funknetz das dein Router ausstrahlt. Hat nichts mit deinem Provider zu tun.

Da du weder Stick noch eine Wlan karte? hast dürftest du kein Wlan nutzen können. Oder hat du doch eine Wlan Netzwerkkarte?

Dann Liegt es am Router oder der Netzwerkkarte. Leuchtet die Wlan LED am Router dauerhaft?

Was sagt der Gerätemanager ( unter win 11) Windows Tools /Systemsteuerung/Gerätmanager/Netzwerkadapter an eventuell Kuriosen Meldungen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
SillySindy
Fragesteller
Da du weder Stick noch eine Wlan karte? hast dürftest du kein Wlan nutzen können. Oder hat du doch eine Wlan Netzwerkkarte?

Hm, wenn Netzwerkkarte das gleiche ist wie Netzwerkadapter, dann hab ich so ein Dingens wohl im Laptop :)

Dann Liegt es am Router oder der Netzwerkkarte. Leuchtet die Wlan LED am Router dauerhaft?

Ja, leuchtet dauerhaft. Auch dann, wenn keine Verbindung da ist.

Was sagt der Gerätemanager ( unter win 11) Windows Tools /Systemsteuerung/Gerätmanager/Netzwerkadapter an eventuell Kuriosen Meldungen?

Da schau ich jetzt gleich mal. Hab allerdings noch Win 10.