Warum muss ich den kreisrring berechnen und was berechnet man mit dem kreisring?

3 Antworten

Weil man dann diese Fläche von der des Quadrates abzieht und direkt die Lösung hat.

Du kannst aber auch alle anderen Flächen einzeln berechnen.

Dann musst du aber trotzdem 2mal die Kreise berechnen.

Kreisring ist Fläche großer Kreis minus Fläche kleiner Kreis.

Ichchecknich821
Fragesteller

Also beim Kreisring hab ich den Größen Kreis minus gerechnet mit dem kleinen? Und erhalte die Summe vom dem größeren Kreis? Ich hoffe ich verwirre Sie nicht bin gerade selber bisschen verwirrt

EdgarWibeau  22.11.2023, 15:55
@Ichchecknich821

nein, wenn du es richtig machst, ist das der kreisring, nicht die summe des größeren kreises

summe passt auch als wort nicht, das ist eine legaldefinition, die meint immer eine Summe eben

Ichchecknich821
Fragesteller
@EdgarWibeau

Tut mir leid ich bin immernoch verwirrt ich weiß halt nicht was ich bekomme wenn ich den kreisring ausrechne. Bekomme ich den Flächeninhalt vom ganzen Kreis oder vom großen Kreis? Oder soll ich mir es einfach merken?

EdgarWibeau  22.11.2023, 16:32
@Ichchecknich821

den des ringes, wenn du es korrekt machst

Wenn du den Kreisring korrekt ausrechnest, bekommst du seine Fläche.

Das ist ja der Sinn dieser Berechnung.

Und die Rechnung ist, Fläche großer Kreis minus Fläche kleiner Kreis.

Das ist der Kreisring

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Mathematiker, Kreis)

Ichchecknich821
Fragesteller

Danke! Jetzt kann ich es verstehen

Von Experte tunik123 bestätigt

Die Aufgabe lautet: Berechne die Restfläche.

Es gilt:

Restfläche = Fläche des Quadrats minus Fläche des Kreisrings

alternativ:

Restfläche = Kleiner grauer Kreis plus (Quadrat minus großer Kreis)