Warum muss ein Gott allmächtig sein? Man kann doch auch einfach einen Menschen, ein Tier, oder sogar einen Gegenstand als seinen Gott sehen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Stimme nicht zu 59%
Stimme zu 41%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stimme zu
Warum muss ein Gott allmächtig sein?

Das bedingt der monotheistische Glaube an einen Schöpfergott, religionsgeschichtlich eine eher jüngere Entwicklung aus der Mitte des Vorvorletzten Jahrtausends.

Man kann doch auch einfach einen Menschen, ein Tier, oder sogar einen Gegenstand als seinen Gott sehen?

Hat man über Jahrtausende so gehandhabt und macht man in einigen Religionen und Glaubensströmungen bis heute.

Ein Gott muss nicht allmächtig sein er muss nur höher sein als ein normal sterbliches wesen

Osterkarnigel  01.03.2024, 20:54

Auch das muss er nicht sein.

Ein Gott ist per Definition eine Entität zu der Gebetet wird bzw. die Angebetet wird.

Osterkarnigel  01.03.2024, 20:58
@Krader303702

Normalerweise ;) aber nicht alle Götter sind mächtig. Und es gibt auch genug Erzählungen in denen ein Gott getötet wird auch durch Menschen.

Außerdem ist macht immer relativ. Wenn ein Gott nur durch Gebete entsteht und existiert habe ich bzw. wir als Menschen dann nicht mehr macht weil wir zum einen dafür Sorgen das der Gott entstanden ist und zum anderen durch nicht beten dafür sorgen können das er aufhört zu existieren?

Ist aber an sich alles etwas Müßig weil das nur rein Philosophische Fragen sind. Noch hat sich kein Gott gezeigt und offenbart.

Stimme nicht zu
Warum muss ein Gott allmächtig sein?

Ein Gott muss nicht allmächtig sein, sondern ist dies automatisch, da alle Macht, die vorhanden und gegeben ist, in und bei Gott ist...

Man kann doch auch einfach einen Menschen, ein Tier, oder sogar einen Gegenstand als seinen Gott sehen?

Kann man. Nur haben diese nicht die Allmacht, welche in und bei Gott ist...

Wenn aber einem Menschen ein niederes Wesen als Gott genügt, dann soll dies dem sein Wille sein.

Nur: Alle diese niederen materiellen Wesen entstammen aus jener immateriellen Ur-Quelle alles und allen Lebens namens Gott....

Gruß Fantho

Stimme zu

Wurde Tausende von Jahren so gehandhabt.

Warum muss ein Gott allmächtig sein?

Muss er nicht.

Dieses Allmachts-Ding ist eher so eine neumodische Erscheinung.

Sonst waren Götter in ihrer Macht immer beschränkt, meist sogar auf einen bestimmten Zuständigkeitsbereich.

Und wenn diese Götter getötet oder besonderer Gegenstände beraubt wurden, konnte sogar ein anderer Gott deren Macht erlangen.