Warum müssen TK-Bohnen kürzer gekocht werden als man Bohnen eig. kochen sollte?

4 Antworten

Sie sind vorgegart, also gekocht. Da ist nix mit "vom Feld direkt in die Verpackung", das gilt für andere Felderzeugnisse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Moped85
Fragesteller

Welche denn?

Rohe grüne Bohnen enthalten Phasin, eine giftige Eiweißverbindung. Um dieses weitgehend unschädlich zu machen sollten die Bohnen, je nach Dicke, mindestens 10 Minuten richtig kochen (100 °C).

Wenn Sie TK-Bohnen verwenden bedenken Sie bitte, dass diese bereits vor dem Einfrieren für kurze Zeit blanchiert wurden. Die Kochzeit verkürzt sich dann auf etwa 4-5 Minuten. =

https://projekte.meine-verbraucherzentrale.de/DE-BY/wie-lange-muss-man-gruene-bohnen-blanchieren--damit-sie-nicht-mehr-giftig-sind-

Weil die schon vor gegart sind.

Moped85
Fragesteller

Und wie passt das dazu dass einige Herstelelr damit werben das ihr Gemüse direkt vom Feld in den Froster kommt?

Wobei ich den genauen Wortlaut nicht mehr weiß.

tanztrainer1  18.03.2020, 23:22
@Moped85

Die nehmen es halt nicht ganz so genau.

Aber das Gemüse wird vom Feld weg sofort gekocht, danach gleich gefrostet und am selben Tag noch verpackt.

Moped85
Fragesteller
@tanztrainer1

mache mir bei Bohnen immer Gedanken wegen dem phasin. Vorhin dachte ich mir so... hm... vllt. war der Topf so voll das ich etwas länger hätte kochen sollen.

weil sie vorgekocht sind...

Scadii  18.03.2020, 23:22

Hey,

Die Bohnen sind entweder vorgekocht oder vorgegart ... Sie können nicht frisch sein (siehe Preis)

LG