Warum müssen TK-Bohnen kürzer gekocht werden als man Bohnen eig. kochen sollte?

4 Antworten

Sie sind vorgegart, also gekocht. Da ist nix mit "vom Feld direkt in die Verpackung", das gilt für andere Felderzeugnisse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Moped85 
Fragesteller
 18.03.2020, 23:28

Welche denn?

0

Rohe grüne Bohnen enthalten Phasin, eine giftige Eiweißverbindung. Um dieses weitgehend unschädlich zu machen sollten die Bohnen, je nach Dicke, mindestens 10 Minuten richtig kochen (100 °C).

Wenn Sie TK-Bohnen verwenden bedenken Sie bitte, dass diese bereits vor dem Einfrieren für kurze Zeit blanchiert wurden. Die Kochzeit verkürzt sich dann auf etwa 4-5 Minuten. =

https://projekte.meine-verbraucherzentrale.de/DE-BY/wie-lange-muss-man-gruene-bohnen-blanchieren--damit-sie-nicht-mehr-giftig-sind-

Weil die schon vor gegart sind.

Moped85 
Fragesteller
 18.03.2020, 23:17

Und wie passt das dazu dass einige Herstelelr damit werben das ihr Gemüse direkt vom Feld in den Froster kommt?

Wobei ich den genauen Wortlaut nicht mehr weiß.

0
tanztrainer1  18.03.2020, 23:22
@Moped85

Die nehmen es halt nicht ganz so genau.

Aber das Gemüse wird vom Feld weg sofort gekocht, danach gleich gefrostet und am selben Tag noch verpackt.

0
Moped85 
Fragesteller
 18.03.2020, 23:24
@tanztrainer1

mache mir bei Bohnen immer Gedanken wegen dem phasin. Vorhin dachte ich mir so... hm... vllt. war der Topf so voll das ich etwas länger hätte kochen sollen.

0

weil sie vorgekocht sind...

Scadii  18.03.2020, 23:22

Hey,

Die Bohnen sind entweder vorgekocht oder vorgegart ... Sie können nicht frisch sein (siehe Preis)

LG

0