Warum möchte ich nicht zunehmen?

Support

Hallo,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.


Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:

https://www.gutefrage.net/aktion/hilfe-gegen-essstoerungen/


Alles Gute!

Raymond, Support76 von gutefrage

5 Antworten

Es ist kein Kunststück, bei dir eine massive Essstörung zu diagnostizieren. Wer bei einer Körpergröße von 1,75 Metern und 43 Kilo schon Angst hat dick zu sein, hat eine massiv gestörte Körperwahrnehmung.

Sobald du die Leute um dich herum fragst, werden sie dir sagen, dass du spinnst.

Wir hier drücken das deutlich höflicher aus, weil zu erkennen ist, dass du krank bist. Diese Krankheit lässt sich aber behandeln. Auf körperlichem Weg, dass du so vernünftig isst, dass du wieder zu Kräften und zu Gewicht kommst. Und, wichtiger noch, auf psychischer Seite, dass du auf deinem Weg zu einer vernünftigen Körperwahrnehmung therapeutisch begleitet wirst.

Das kann uns sollte auch in einer Klinik erfolgen, wenn sich feststellen lässt, dass dein Untergewicht auch eine massive Unterernährung bedeutet.

Dein Alter fehlt, also ist folgendes beispielhaft für 14 und 18 Jahre, die Werte vor | für 14 und die hinter | für 18:

Der BMI-Rechner des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte ergibt mit Deinen Daten (w 14|18, 175 cm, 42 kg): Du hast Untergewicht und solltest zum Arzt. Die Bereichsgrenzen sind:

• Untergewicht bei weniger als 51,2 | 56,2 kg

• Unterer Bereich des Normalgewichts zwischen 51,2 | 56,2 kg und 55,0 | 60,1 kg

• Oberer Bereich des Normalgewichts zwischen 64,8 | 71,0 kg und 73,7 | 77,4 kg

• Übergewicht bei mehr als 73,7 | 77,4 kg

Das ändert sich aber andauernd, wenn Du wächst und älter wirst. Du kannst ihn in Zukunft selber benutzen. Einfach die BMI-Werte mit dem Quadrat Deiner Größe in Metern multiplizieren, derzeit 3,0625, dann bekommst Du die Gewichte in kg.

Mädchen empfehl ich für eine ästhetische Figur die Obergrenze des "Unteren Bereich des Normalgewichts" oder knapp darüber, das wären bei Dir 55 | 60 kg.

Wenn Du über 18 bist kommt stattdessen der BMI-Rechner der Techniker-Krankenkasse für Dich in Betracht, und eine ähnliche Empfehlung wie für 18. 

Hey, wenn du keine Periode mehr hast, zeigt dein Körper dir, dass ihm was fehlt. Angst vor Gewicht ist verständlich, aber wichtig ist, dass du deinem Körper gibst, was er braucht. Fitnessstudio kann helfen, Muskeln aufzubauen und gesünder zuzulegen. Such dir auf jeden Fall Unterstützung, damit du nicht alleine damit kämpfst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sollte ich ins Fitnessstudio gehen?

Ich glaube nicht, dass die das zulassen. Die gesundheitlichen Risiken sind viel zu hoch.

Geht auch gar nicht in der körperlichen Verfassung, das kann ein stark unterernährter Körper gar nicht leisten. Nach ein oder zwei Übungen verabschiedet sich der Kreislauf und Du klappst da zusammen.


Inkognito-Nutzer   28.06.2025, 23:26

Aber es gibt ja viele dünne Menschen, die im Fitnessstudio sind und trainieren. Um anders auszusehen und um zuzunehmen. Siehe Instagram von diesen ganzen Coaches und ich esse ja und generell habe ich nie Probleme mit dem Kreislauf