Warum mag niemand AFD?

9 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Die AfD gibt sich seit ihrer Gründung immer wieder stark menschenfeindlich und undemokratisch.

Dazu kommt allerdings noch zusätzlich die strukturelle Verbreitung von unwissenschaftlichen Falschinformationen, der öffentliche Populismus begründet auf dieser und das unsachliche Verhalten in Bundestag oder anderen Situationen mit diversen Politiker:innen, das an die Trotzphase eines Kleinkindes erinnert.

Eine derartig unfähige Partei würde nicht nur der Umwelt Deutschlands schaden (etwa der restlichen EU), sondern auch Deutschland selbst wohlkaum weiterbringen. Mal ganz abgesehen von den vielen Menschen, etwa Frauen, Nichtdeutschen in Deutschland lebenden, Kindern, Muslimen, queeren oder transgeschlechtlichen Menschen und BiPoC würde wohl auch die deutsche Wirtschaft Schaden nehmen und auch die übrig gebliebene Gesellschaft (der wohl geringste Prozentteil) von der populistischen Mangel an Aufklärung oder seriösen Informationen starken Schaden nehmen.

Und vermutlich auch bei einer solchen Annäherung an nationalsozialistische Verhältnisse bei den umliegenden Ländern die Alarmhlocken läuten lassen.

Die AfD wird leider von viel zu vielen gemocht!

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!
13FpsGHG  19.08.2022, 14:31

Die AfD gibt sich seit ihrer Gründung immer wieder stark menschenfeindlich und undemokratisch.

Diesen Satz kann ich nicht verstehen, warum ist Deutschland denn voller Flüchtlinge die Randalieren, Zeug kaputt machen und nur für Chaos sorgen?

Ich rede nicht von allen Flüchtlingen, Ukrainer zum Beispiel nicht. Wer ehrlich Arbeiten will und sich ehrlich alles aufbauen will, kann hier bleiben. Die Leute, die für Harz IV hier sind weil sie faule Säcke sind, können weg.

Plincheeee  20.08.2022, 22:56
@13FpsGHG

Was ist jetzt deine Frage?

Du zitierst einen meiner Absätze, gehst dann allerdings in keinster Weise darauf ein und beschreibst im Folgetext ein ganz anderes Thema.

Was erwartest du jetzt für eine Antwort?

Das ist so wie auf einer Party. Wenn da einer ist, der IMMER schlecht gelaunt ist, über alle anderen herumnörgelt, sie verleumdet und Lügen verbreitet und der allgemein Wahrheiten nicht anerkennt, dann steht der alleine an der Bowle und geht auch alleine nach hause.

Also irgendwie kriegen die so überhaupt nichts auf die Reihe. Grausame Oppositionsarbeit ohne nennenswerten Effekt außer realitätsfernes Geblaber. Dazu grobe Schnitzer in den Anträgen, die sie stellen. Teilweise tut das richtig weh vor Peinlichkeit. Dazu kommt, dass die AfD ein starkes Problem mit rechtsextremen in ihrer Partei hat, die immer mehr Macht gewinnen.

Selbst wenn man hinter den zutiefst populistischen unf quasi neoliberalen Werten dieser Partei steht: Politisch taugen die so überhaupt nichts. Für den Stammtisch reicht das vielleicht, aber deren Inkontinenz ist echt peinlich.

FelixSH  18.08.2022, 22:45

War das Wort Inkontinenz Absicht? Würd eh passen, aber sonst wärs ein lustiger Versprecher. :D

Im Grunde ist das eben eine sehr rechte Partei, teils faschistische, teils menschenfeindliche, überwiegend homophobe, teils nationalsozialistische, (und eben in diesen Zeiten wichtig) prorussische, etc. etc etc.

Um ehrlich zu sein, kann niemand der noch bei Verstand ist diese Partei unterstützen!

Farhana81  12.07.2023, 22:41

Du kannst das jz nd so sagen, dass niemand bei verstand ist, wenn er diese Partie unterstützt. Nicht alle Parteien müssen friedlich sein.

Weil es eine Partei ist, die nichts Konstruktives bietet und die meisten Stimmen nur dadurch bekommt, dass sie Anti alles ist.

Anti-Einwanderer

Anti-Grün

Anti-EU (obwohl das Brexit-Chaos das vorerst zum Schweigen gebracht hat)

Anti-Politisch Korrekt

Anti-Presse

Antifeminismus (sogar gemäßigter Feminismus)

Antipolitisches Establishment (aber Pro-Putin und Pro-Trump, weil es coolist)

Mit dieser Haltung ist die AfD zu einer Jauchegrube für Menschen geworden, denen sehr oft der grundlegende menschliche Anstand und der gesunde Menschenverstand fehlt, und hat ihnen weit mehr Aufmerksamkeit geschenkt, als sie verdienen, obwohl auch hier unsere oft hysterischen Medien schuld sind.

Sie können mich einen Faschisten nennen oder, wie die AfD mich nennen würde, einen neomarxistischen Kämpfer für soziale Gerechtigkeit, der versucht, den demokratischen Willen des Volkes zu marginalisieren, aber meiner Meinung nach ist eine schlechte Idee eine schlechte Idee, auch wenn 100 oder 1000 oder 10000 Menschen es unterstützen .

Aus Trotz die Umwelt zu belasten, weil einige Grüne vorgeschlagen haben, die Benzinsteuer einmal zu erhöhen, und man seinen obszönen Spritfresser weiterfahren will, ist eine schlechte Idee.

Es ist eine schlechte Idee, übermäßig primitive und beleidigende Sprache zu verwenden, die die deutsche öffentliche Debattenkultur vergiftet.

Es ist eine schlechte Idee, den Glauben an eine freie Presse zu untergraben und sie durch wirklich voreingenommene Propagandakanäle und Social-Media-Echokammern zu ersetzen, die nur die von deiner Seite unterstützten Meinungen nachplappern.

Das Vertrauen in den demokratischen Prozess zu zerstören, nur weil deine Randpartei im Parlament nicht genug Applaus bekommt, ist eine schlechte Idee.

Zensur zu schreien, nur weil jemand deine Meinung genannt hat, die niemand je legal zum Schweigen gebracht hat, ist eine schlechte Idee.

Ich mag keine schlechten Ideen, ich möchte sie nicht unterstützen, ich habe keinen Respekt vor den Leuten, die auf sie kommen, und ich bemitleide diejenigen, die ihnen folgen.

Es ist die: „Ich bin gegen alles, was mir persönlich nicht nützt und alle anderen können zur Hölle fahren , und auch hurra Deutschland #1“-Partei.

Für mich ist dies eine ernsthaft rückständige, dumme, nervöse um der nervösen willen, zutiefst beunruhigende Shitshow und eine Schande für das moderne Deutschland.

Und ich hasse es, dass die Diskussion über die deutsche Identität von denen missbraucht wird, die denken, dass die Jahre zwischen 1933–1945 vollständig vergessen werden müssen, anstatt aus diesen Fehlern stärker und besser zu werden.

Sie schüren das Feuer, das sie so verzweifelt löschen wollen, und sie merken es nicht einmal. Sie wollen den Prozess der Suche nach einer neuen deutschen Nachkriegsidentität künstlich beschleunigen und dabei ein blondes, blauäugiges Frankenstein-Monster erschaffen, das versucht, den deutschen Schuldkomplex mit einem verdächtig schwarz-weiß-rot gefärbten Vorschlaghammer zu zerschlagen .

Aber die Welt wird sich nicht täuschen lassen, indem sie alten Wein in neuen Flaschen servieren, und ich auch nicht.

Bonus! Wichtige Dinge, zu denen die AfD nichts Wesentliches zu sagen hat:

Bezahlbaren Wohnraum

Digitale Infrastruktur

Robotik, Automatisierung und wie sie den Arbeitsmarkt beeinflusst

Die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich

Arbeitnehmerrechte im digitalen Zeitalter

Eine alternde Bevölkerung

Deutschlands Platz in einer immer enger zusammenwachsenden Europäischen Union

Alles, was Außenpolitik ist und nicht darum, Putin die Stiefel zu lecken

Aber ich bin sicher, man kann all diese Probleme lösen, indem man einige Flüchtlinge rausschmeißt und dein Dieselauto fährt, bis das Königreich kommt.

Ich werde es hassen, wenn es passiert, aber es ist an der Zeit, dass diese Partei in irgendeinem Bundesland eine Bundestagswahl gewinnt, damit endlich alle sehen können, dass diese Typen nichts zu bieten haben, sobald sie diejenigen sind, die tatsächlich Entscheidungen treffen müssen.

Dadurch werden sie sehr schnell verschwinden, da bin ich mir sicher.

FelixSH  18.08.2022, 22:44

Ich würde nicht drauf hoffen dass die Leute daraus lernen, dass so eine Partei regiert. Die FPÖ in Österreich, im Prinzipp das gleiche in Blau, hat ja auch manchmal mitregiert, zumindest als Koalitionspartner. Trotz vieler "Einzelfälle" werden die Leute nicht schlau draus, dass da System dahinter steckt. Musste erst der ganze Ibiza-Unsinn passieren.

Mittlerweile haben die Leute das sicher wieder vergessen, einfach weil unsere anderen Parteien schwach sind. Politisches Gedächtnis ist erschreckend kurz.

13FpsGHG  19.08.2022, 14:33

Und du bist Grünwähler.