Islamisten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Islamisten verstehen Politik und Verfassungsschutz Muslime, die überhaupt nicht säkular ausgerichtet sind, also unsere freiheitliche demokratische Grundordnung ablehnen und bekämpfen. Wobei anzumerken ist, dass nicht jeder Islamist auch terroristisch ist. Man unterscheidet zwischen legalistischen, gewaltorientierten und jihadistischen Islamisten. Ich nenne dir ältere Zahlen aus dem Jahr 2013, weil die aufgeschlüsselt wurden:

40.000 Islamisten, davon waren 33.000 legalistisch, 2.500 gewaltorientiert und 4.500 jihadistisch.

Quelle: Islamismus: Entstehung und Erscheinungsformen, Bundesamt für Verfassungsschutz, S. 14, 20 und 22

Islamisten sind eine Erfindung.

Es sind lt. der Erfindung Menschen die den Islam mißbrauchen um z.B. an Macht zu gewinnen.

In der Realität gibt es keine Islamisten. Nur Menschen die Koran und Hadith kennen und sich (mehr oder minder) daran halten und andere wo das nicht der fall ist.

Der Begriff stammt nicht von der AFD. Islamisten sind Muslime die nicht begreifen das Staat und Religion getrennt sind. Die würden am liebsten überall die Scharia einführen und die Menschenrechte abschaffen. Deshalb werden sie auch vom Verfassungsschutz beobachtet, denn das wäre eine Straftat. Es werden ja auch mehrere 100 Moscheen in DE vom Verfassungsschutz überwacht.

Mit "Islamisten" werden meistens radikale Muslime genannt, welche die Sharia (in den Ländern in welche die Leben) als "Ideologie" bzw. Die einzigen Gesetze die gelten sollen, sollen die der Sharia sein.

So verstehe ich das Wort:

Im Grunde ist das ein Kunstwort, das zwei Begriffe vereint: Islam und Terroristen.

Muslimisten klingt halt nicht sonderlich geschmeidig... Daher eben einfach Islam als Vorsilbe. 🙃

Man kann dadurch aber auch die normalen, friedlichen Muslime von den nicht friedlichen "politisch korrekt" unterscheiden. Die friedlichen bleiben Muslim, die kriegerischen werden halt zu Islamisten.

warehouse14