Warum macht sein Vater das?

4 Antworten

Er scheint erhebliche Minderwertigkeitskomplexe zu aben - anders kann ich mir sein Verhalten nicht erklären.

Indem er Euch niedermacht, verschafft er sich selbst ein kurzes Gefühl der Überlegenheit. Aber wie gesagt: dieses Gefühl ist eben nur sehr kurz und dann fühlt er sich wieder so minderwertig wie davor und muß es immer wieder machen und immer wieder und immer wieder...

Dein Partner und seine Mutter mußten das ja schon länger mitmachen, haben sicher bereits resigniert und lassen ihn nun einfach sein Ding machen - oder sie nehmen ihn einfach nicht mehr für voll.

Solche Menschen kannst Du nicht ändern. Solche Menschen sind es auch, die irgendwann damit anfangen, jeden selbst wegen des kleinsten "Verstoßes" zu beanzeigen.

Das Einzige, was Ihr machen könnt, ist ihn zu meiden, so gut es eben geht.

Sternschnupp970
Fragesteller

Machen wir schon aber danke. :)

Da er überzeugt ist, keine Fehler zu machen, müssen es ja 'die anderen' gewesen sein. Was er selbst nicht dabei wahrnimmt ist die Tatsache, dass, wenn er mit dem Finger auf einen anderen Menschen zeigt, gleichzeitig 3 Finger auf ihn selbst zeigen. Wenn euch das bewusst ist, solltet ihr über seine 'Selbstoffenbarung' schmunzeln können und viel über seine Charakterfehler erfahren.

Für mich ist das ein Verhaltensmuster von jemanden der ein (Entwicklungs)traumata mit sich rum schleppt.

Ich habe das hinter mir und seit ich mich der Sache angenommen habe, übernehme ich auch wieder Verantwortung für mein Handeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – NLP Practitioner

Nur wenige Menschen können sich selbst eingestehen dass sie Fehler machen.

Deswegen habe ich 2 Ohren,eins zum hin und eins zum weg hören.

Sprich doch mal ganz in Ruhe mit ihm. Er wirds vielleicht nicht mal in böser Absicht tun

Sternschnupp970
Fragesteller

Wenn man mit ihm redet sagt er immer nur das die anderen Schuld sind.