warum machen Vietnamesen auf alles scharfe fischsoße drauf?

4 Antworten

Scharfe Gewürze haben eine antibakterielle Wirkung, zum Beispiel durch das Capsaicin aus Chilischoten. Es beugt Lebensmittelvergiftungen und Parasitenbefall vor. Ausserdem bringen die scharfen Gewürze einen zum schwitzen, was den Körper abkühlt. Asiaten essen aufgrund ihres kulturellen Hintergrunds viel scharfes Essen.

Es gibt eine weit verbreitete Hypothese, die besagt, dass in warmen Ländern scharf gewürzt wird, damit man ins Schwitzen kommt. Scharfe Gewürze fördern die Durchblutung und somit auch das Schwitzen. Verdunstet der Schweiß auf der Haut, wird dem Körper Wärme durch die Verdunstungskälte entzogen.

https://de.quora.com/Warum-essen-Asiaten-so-unglaublich-scharf#:~:text=Scharfe%20Gew%C3%BCrze%20haben%20eine%20antibakterielle,schwitzen%2C%20was%20den%20K%C3%B6rper%20abk%C3%BChlt.&text=Asiaten%20essen%20aufgrund%20ihres%20kulturellen%20Hintergrunds%20viel%20scharfes%20Essen.

warum machen Vietnamesen auf alles scharfe fischsoße drauf?
  • weil es ihnen schmeckt (mir übrigens auch)
  • sie trägt zum einzigartigen Geschmack von bei Vietnamesische Küche bei und gehört eben zu vielen Gerichten.
  • sie ein starken Aroma hat

Übrigens werden nicht nur sehr scharfe Gerichte damit gewürzt.

waschen ihr gesicht und hände vor dem essen warum?
  • Weil es ihre Art/Tradition der Hygiene ist.

Hat man Dir nicht beigebracht, vor dem Essen sich die Hände zu waschen?

warum das scharfe?

Nicht nur in Vietnam wird scharf gegessen, sondern auch in anderen Asiatischen/Südasiatischen/Südostasiatischen Ländern. In Vietnam wird gar nicht so scharf gegessen. Wirklich scharf sind die Küchen in Südkorea und Indien. In asiatischen Ländern wird scharf gegessen, weil es ein Teil ihrer Kultur ist.

Die verschiedenen Zubereitungsarten sind u.a. auf die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen der asiatischen Länder zurückzuführen.

Außerdem bewirkt die schweißtreibende Wirkung scharfer Speisen eine längere Kühlung des Körpers in den heißeren Regionen Asiens.

Hallo!

Die scharfe Fischsoße, auch bekannt als Nuoc Mam, ist ein integraler Bestandteil der vietnamesischen Küche und verleiht den Gerichten eine einzigartige Geschmacksnote. Sie wird oft als Würzmittel und Dip verwendet, um den Geschmack zu intensivieren und den Gerichten eine würzige Komponente hinzuzufügen.

  1. Weil in deren Kultur Reinluchkeit sehr wichtig ist. Davon sollte sich mach ein Deutscher mal ne Scheibe abschneiden.
  2. Weil scharfes Essen eben in vielen asiatischen Ländern üblich ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag