Kann man scharfes Essen bei der Hitze essen?

3 Antworten

Ob es wirklich die Körpertemperatur dämpft weiß ich nicht. Aber Capsaicin (das ist das was Chili scharf macht) kann die Wärmeregulation im Körper durcheinander bringen.

Unabhängig davon: in Indien, weiten Teilen Südostasiens oder in Mexiko wird sehr oft sehr scharf gegessen. Und da ist es (fast) immer warm. Allerdings ist der Grund eher die längere Haltbarkeit und bessere Verträglichkeit scharfer Gerichte bei Hitze.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Ich esse jeden Tag scharf, ob es nun heiß ist oder nicht.

Wenn das so mit der Körpertemperatur wirklich der Fall sein sollte, müßten von Mexiko bis runter nach Feuerland im Sommer Hunderttausende tot umfallen. In Mittel- und Südamerika wird mit Gewürzen nicht gespart.