Warum juckt mein Kopf/Haare wenn ich sehr scharf esse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Essen wird scharf durch den Stoff Capsaicin, der vom Pfeffer bis hin zur Chili in allem steckt, was für uns scharf schmeckt. Dieser Stoff regt die Durchblutung an, und das körperweit.

Es könnte sein, dass sich erweiterternde Blutgefäße auf deinem Kopf zu dem Juckreiz führen. Aber genau weiß ich es nicht. Auf keinen Fall ist das aber etwas Bedenkliches. Eher ne ziemlich lustige Reaktion auf Capsaicin.

Gute Antwort von 0irandochu.

Mein (bartloser) Vater schwitzte bei scharfen Gerichten immer auf der Oberlippe (mit richtigen Schweißperlen, aber nur dort)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung