scharfes Essen - Stoffwechsel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es regt wirklich den stoffwechel an ^^

Mit Sicherheit passiert da etwas im Stoffwechsel, wenn man sehr scharf isst. Jeder kann das im Selbstversuch testen: bei viel Chili z.B. beginnt der Mund- und Rachenraum zu brennen und man beginnt zu schwitzen, ergo ist der Körper mit Verstoffwechselung beschäftigt und dabei, die relevanten Werte wieder zu regulieren. Es ist umstritten, ob die Fettverbrennung dabei wirklich so sehr angekurbelt wird, dass man z.B. merklich Gewicht verliert. In Teilen Asiens, wo Chili zu jeder Mahlzeit gehört, dürfte es dann eigentlich, wenn man dem Gedanken folgen würde, nur untergewichtige Menschen geben - dem ist aber nicht so. Ich habe einige Zeit Chili und Curry zu den Mahlzeiten "eingenommen" (kleiner Trick: ich habe aus der Apo Leer-Kapseln besorgt, diese mit dem Pulver gefüllt, und die Kapseln dann mit Wasser vor dem Essen geschluckt, weil ich das Brennen und den Geschmack irgendwann satt hatte), aber ich konnte nichts bezüglich einer besseren Fettverbrennung feststellen (wie kann man das? Gewichtsabnahme war jedenfalls nicht zu verzeichnen) Was ich rate, ist - falls Du einen Selbsttest starten willst - die Gewürze Chili / Pfeffer o.ä. immer frisch vorm Verzehr zu mahlen, es ist ja bekannt, dass bei längerer Lagerung alle guten Eigenschaften eines Lebensmittels verloren gehen.

kurz ... JA

um es genau zu machen ... Chilis sind scharf weil sie das Alkaloid Capsaicin in sich haben welches auf die Hitze/Schmerzrezeptoren wirkt und diese dadurch eine Verbrennung ans Gehirn melden welches dann den Blutdruck in den Bereichen erhört um die zwar nicht Existente aber vorgespielte Hitze abzuleiten

was in höheren Dosen dazu führt das man anfängt zu schwitzen im Extremfall so stark das man sich eine Unterkühlung holt weil der Körper eben versucht Hitze abzuleiten wo keine ist aber abnehmen ist damit kaum möglich es sei denn man isst so scharf das der Kreislauf belastet wird wie bei Schärfewettessen was aber auf Dauer nicht sehr gesundheitsfördernd ist

Also ich habe das auch schon sehr oft gelesen.Denke mal daß da ein Fünkchen Wahrheit dran ist.Falls du aber nicht gern scharf essen magst,erzielst du den gleichen Effekt auch mit Apfelessig im Mineralwasser.

Nein, es regt wirklich den Stoffwechsel an. Dies kannst Du feststellen, wenn Du nach einem scharfen Essen plötzlich Schweißperlen im Gesicht hast. Dann ist Dein Stoffwechsel auf Höchsttouren.

BradWong
Fragesteller

Also Schweißperlen, hatte ich beim Essen noch nie. Egal ob scharf oder mild...

derEuml  31.08.2011, 01:47
@BradWong

naja bei dem was man im Supermark so bekommt ist es auch so gut wie unmöglich ...

damit man schwitzt muss man schon für den Durchschnittsdeutschen sehr scharf essen ... je nach dem wo du Wohnst kannst du gerne mal vorbeikommen oder ich komme zu dir und geben dir mal etwas zum Probieren

KeX03  22.06.2015, 10:49
@BradWong

Such mal "Carolina Reaper" bei ebay. Da gibt es einen, der verkauft die getrocknet. Iss die und dann sieh wie du anfängst zu schwitzen :D