Warum machen Satiriker extra ein Fass auf, wenn deutsche Abgeordnete sich am Steuerzahler bedienen, um die gewünschten Auslandsreisen zu finanzieren?

3 Antworten

Die schnell aufgebrauchten Haushaltsgelder aufgrund von legitimen Dienstreisen unserer Abgeordneter in Zweckentfremdung durch angebliche "Traumurlaube" umzudeuten ist Fake-News und entspringt lediglich deiner Fantasie. Du willst ganz offenbar auf populistischen Art und Weise "Stimmung" gegen unsere Regierung machen.

Ja, die Kosten sind gestiegen, die Gründe sind im Einzelnen nicht ganz klar. Naheliegend ist es, dass nach zurückhaltender Reisetätigkeit während der Pandemie einfach ein Nachholbedarf besteht, ausserdem belasten die ganz allgemein deutlich gestiegenen Preise im Reisebereich die Etats eben entsprechend stärker.

Wer sich über das von dir plakativ in einen falschen Zusammenhang gerückte Bild über die tatsächlichen Fakten informieren möchte:

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/reiselustige-abgeordnete-der-etat-fuer-dienstreisen-ist-fast-aufgebraucht-li.360330

https://www.fr.de/politik/begruendungen-bundestag-abgeordnete-reisen-dienstreisen-pluendern-reiseetat-mit-unterschiedlichsten-92395704.html

Im übrigen: die genannten Summen hauen mich persönlich jetzt wirklich nicht vom Hocker, vielleicht sollte man sinnvollerweise darüber sprechen, den Haushalt entsprechend an die gestiegenen Kosten anzupassen.

du musst zwischen Dienstreisen und privaten Urlaubsreisen unterscheiden. Der Traumurlaub muss selbst bezahlt werden. Und wenn ein Politiker für eine dienstliche Auslandsreise, da wo es zufällig schön ist, seinen Partner und / oder Kinder mitnehmen, damit die dann da Urlaub machen, ist das ein Rücktrittsgrund.

Summen unter 5Mio sind auch eigentlich scheißegal.

Das kostet Baerbocks Friseur alleine.