Warum machen die deutschen immer vor der Abfahrt Reifendruck Kontrolle?

12 Antworten

Ich bin Deutscher und habe in den Jahren in denen ich Auto (Deutsches Produkt) fahre noch nie nach dem Reifendruck geschaut.

Das Fahrzeug meldet automatgisch Reifendruckveränderungen - bislang noch keine!

Spiegel brauche ich mnicht einzustellen, da sowohl die Sitzeinstellung, Lenkradhöhe wie auch die Spiegel sich beim öffnen des Fahrzeugs bereits auf meine persönlich programmierten Postiionen einstellen; gleiches gilt übrigens für die automatische Vorwahl meiner personenbezogenen Anforderguenn an die Komforteinstellungen des Fahrzeugs und dessen Fahrverhalten - wahlweise übrigens von Sportlich bis Comfort.

Mein arabischer Nachbar macht das auch, öffnet auch jeden Tag die Motorhaube.

Ansonsten kenne ich keinen, der fahrschulmässig eine Abfahrtskontrolle durchführt.

Keine Ahnung, welche Spießer du da beobachtest. Es gibt auch welche, die checken nur das Handy und lassen den Motor dazu 10 Minuten laufen. Der Sprit scheint immer noch zu billig zu sein, erst recht für Betriebswagen (auch die der Polizei).

Es schadet aber nicht, hin und wieder auf den Reifendruck zu schauen. Man sieht doch gelegentlich Autos mit Plattem dortstehen. Und es gibt auch Zeitgenossen, die einem Nägel und Schrauben unter den Reifen legen. Wer also genug Zeit hat, ist nicht dumm, kurz nachzusehen. Man umrundet das Auto ohnehin, wenn man die Plane von der Scheibe nimmt.

Ausländer als Beispiel zu nehmen, erscheint mir gewagt. Letztens musste ich einem Polen helfen, der nicht einmal einen Radschlüssel dabei hatte, aber 4 unterschiedliche Reifen drauf, die so weit abgefahren waren, dass nun der erste davon einfach durch war.

Und in der Türkei liegen die Stahlteilchen aus den Reifen auf der Straße herum, so dass man sich als Radfahrer dauernd was einfährt. - Ist doch auch keine Alternative, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt einen Zusammenhang. 80% aller deutschen, autofahrenden Männer halten sich für gute Autofahrer. Das wollen sie durch eine Abfahrtskontrolle bekräftigen. Ich selbst laufe nur ab und zu ums Auto, um zu sehen, ob es unbeschädigt ist.

Eine von Dir beschriebene Kontrolle mache ich sicherheitshalber vor einer längeren Tages- oder Urlaubsfahrt. Das ist durchaus sinnvoll.

Ich kenne keinen einzigen Deutschen, der vor jeder Abfahrt den Reifendruck kontrolliert. Den Reifendruck kontrolliert man alle 1-2 Monate mal bzw. nach einer erheblichen Temperaturänderung, nebenbei haben alle einigermaßen modernen Autos eine Reifendrucküberwachung und melden wenn der Reifendruck nicht in Ordnung ist.

Die Spiegel vor jeder Fahrt einstellen tut man dann, wenn ein Auto von mehreren Personen gefahren wird, weil unterschiedlich große Menschen natürlich eine unterschiedliche Spiegeleinstellung brauchen. Bei unseren Firmenwagen mache ich das auch, weil die Einstellung meistens für mich nicht passt wenn zuvor wer anderer gefahren ist.
Wenn man ein Auto nur alleine fährt, stellt man die Spiegel ein mal ein und gut ist, die verstellen sich ja unter normalen Umständen nicht von alleine.